Rückblick auf die Forster Gemeinderatssitzung

Veröffentlicht am 25.07.2021 in Pressemitteilungen

Öffnung des Hallenbades in den Sommerferien

Bereits per Umlaufbeschluss haben wir für die Öffnung des Hallenbades während der Sommerferien gestimmt. Da während der coronabedingten Schließung viele Schwimmkurse ausgefallen sind, besteht großer Nachholbedarf, der durch die Öffnung in den Ferien aufgefangen werden kann. Die DLRG hat der Verwaltung Vorschläge unterbreitet, wie dies ermöglicht werden kann, die uns überzeugen. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern der DLRG, die ehrenamtlich ihre Freizeit dafür einsetzen, um die Forster Kinder und Jugendlichen zu sicheren Schwimmern zu machen.

Präsentation PJUK-Projekt (Jung sein in der Kommune)

Der SPD-Fraktion ist es ein großes und regelmäßig formuliertes Anliegen, dass Fördermittel für Projekte in der Kommune beantragt und genutzt werden. Umso mehr freuen wir uns, dass dies bei diesem Projekt, welches Kinder- und Jugendarbeit im ländlichen Raum stärkt, gelungen ist. Wir sehen es positiv, dass innerhalb dieses Projektes verschiedene Akteure, die sich in der Jugendarbeit engagieren, wie z.B. Kirche und Vereine, einbezogen werden.

 

Verleihung der Verdienstmedaille in Gold an Klaus Heinrich

Wir gratulieren Klaus Heinrich herzlich zur Verleihung der Verdienstmedaille in Gold für sein großes Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz für den Gospelchor. Unser Dank gilt ihm aber auch dafür, dass er in unzähligen anderen Bereichen Forst musikalisch mitgestaltet und prägt.

 

Beschaffung von Einzeltischen für die Grundschule

Die SPD-Fraktion stimmte für die Beschaffung von Einzeltischen. Diese ermöglichen nicht nur bei der Verschärfung der Infektionslage mehr Abstand, sondern bieten auch in der alltäglichen schulischen Arbeit mehr methodische Möglichkeiten zur Gestaltung von Sitzordnungen und Arbeitsformen.

In diesem Zusammenhang formulierten wir bereits mündlich den Antrag, die Klassenzimmer der Grundschule und die Räumlichkeiten der Grundschule mit Luftfiltern zu versehen. Wir sehen sehr wohl, dass diese Filter das Lüften nicht ersetzen, halten sie aber für einen wichtigen Beitrag, die Virenlast in den Räumen zu verbessern und das Spielen und Lernen in Kindergarten und Schule im Herbst und Winter sicherer zu gestalten. Die von der Verwaltung vorgestellten Kosten halten wir für zu hoch angesetzt. In anderen Kommunen wurden bereits Luftfilter günstiger angeschafft.

 
 

Homepage SPD-Ortsverein Forst/Baden

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo