Ortschaftsrat Horst Gringmuth aus Ortschaftsrat verabschiedet

Veröffentlicht am 24.01.2016 in Gemeindenachrichten

Verabschiedung Horst Gringmuth aus dem Ortschaftsrat

Horst Gringmuth langjäriges SPD-Mitglied und Kommunalpolitiker mit "Leib und Seele",verlässt auf eigenen Wunsch nach 27-jähriger Zugehörigkeit den Ortschaftsrat Untergrombach und zieht sich aus der Ortspolitik zurück.

Der bereits im Sommer gestellte Antrag des kürzlich 75 Jahre alt gewordenen Ortschaftsrates auf vorzeitiges Verlassen des Gremium wurde mit einem Mehrheitlichen Beschluss von den Ortschaftsräten mitgetragen.

Horst Gringmuth wurde erstmals 1984 für die SPD Fraktion Untergrombach in den Ortschaftsrat gewählt, dem er unter Ortsvorsteher Heinz Link bis 1994 angehörte.

Nach 5jähriger Pause wurde Horst Gringmuth 1999 erneut wieder in den Orschaftsrat gewählt und wor dann ununterbrochenMitglied und auch Fraktionssprecher der SPD Untergrombach unter den nachberufenen Ortsvorstehern Hugo Modery,Rolf Häfner und Karl Mangei.

Horst Gringmuth habe viel Positives für Unterrgombach erreicht und dazu beigetragen, dass vieles zu einem guten Ende kam, was im Ortschaftsrat angepackt wurde, so Karl Mangei. Karl Mangei bedankte sichmit einem Präsentbei Horst Gringmuth für dessen lange und ehrenamtliche kommunale Tätigkeit und erwähnte rückblickend einige Eckpfeiler die u. A. in die Ära des Vollblutpolitikers vielen; u.a.die Ausweisung des Neubaugebiet Sand II , die Schaffung des Feuerwehrhauses und des Jugendtreff,der Bau der Seniorenanlage "Silbertal" und des Pflegeheim "Bundschuh" sowie der Neubau der Joss Fritz (Grund- und Real-) Schule, die Ansiedlung des "EDEKA" Marktes und die Sanierung der Michaelsbergschule.

Ortschafträtin Bärbel Lauber (CDU) dankte Gringmuth für ihre Fraktion und bezeichnete ihn als nicht immer leichten Gegener. Auf ihn treffe wohl das von Konrad Adenauer stammende Zitat zu, welches zwei Wege aufzeigen will: "Entweder man passt sich an oder man legt sich quer!"

Heribert Gross(SPD) lobte Gringmuth stets bereit gewesen zu sein, Kompromisse zu suchen und dann auch einzugehen.

Für die UWV Untergrombach dankte Ingo Günther dem scheidenden Kollegen und bezeichnete die Amtszeit mit ihm als kurzweilig.

Frau OB Petold-Schick war eigens für die Verabschiedung von Horst Gringmuth nach Untergrombach gekommen. 27 Jahre Mitarbeit im Ortschaftsrat seien mehr als angemessen, persöhnlich für die Stadt Bruchsal Dank zu sagen, so die Hausherrin. Die von Gringmuth in der Amtszeit gestellten Anträge seien immer mit viel Sachverstand untermauert gewesen, insbesondere zum Thema Verkehrspolitik. Mit einem Präsent wünschte das Stadtoberhaupt dem scheidenden Ortschaftsrat nach nun weniger politischer Tätigkeit mehr Zeit für sich und die Familie.

Nachrücker für Horst Gringmuth im Ortschafschaftsrat Untergrombach ist Harald Adam (SPD).

Homepage SPD Untergrombach

18.04.2024 - 19.04.2024 Zum ersten Mal am Wahlkampfstand
Aufgepasst! Wer unsere Kandidierenden zur Gemeinde- und Ortsschaftsratswahl näher kennenlernen möchte, wird hier …

19.04.2024, 17:30 Uhr Vorwärtsrundgang Bad Schönborn: Austausch und Rundgang zur Gemeinderatswahl