Minister Nils Schmid zu Gast in Weingarten

Veröffentlicht am 24.01.2016 in Landespolitik

v.l.n.r. Dietmar Schulz, Uwe Presler, Jürgen Hill, Hartmut Benz, Nils Schmid, Anton Schaaf

Der stellvertretende Ministerpräsident und Finanzminister von Baden-Württemberg Nils Schmid war auf Einladung des SPD Ortsvereins bei uns in Weingarten zu Gast.

Gemeinsam mit dem Landtagskandidaten Anton Schaaf konnten wir verschiedene Gespräche in Weingarten führen.
Bürgermeister Eric Bänziger stellte das neue Nahwärmekonzept der Gemeinde vor bei dem zukünftig Wohn- und Geschäftshäuser an eine zentrale Heizanlage angeschlossen werden können. Als einer der Ersten soll das neu entstehende Seniorenwohnheim „mittendrin“ angeschlossen werden, weitere sollen folgen. „Weingarten hat diesbezüglich eine Vorreiterrolle innerhalb das Landkreises übernommen“ berichtete Frau Schwegle von der Energie Agentur.
Im Gespräch mit dem Vorstand des Gewerbevereins, vertreten durch Hartmut Benz (Optik Benz), Dietmar Schulz (Schulz Holzbau) und Jürgen Hill (selbst. Grafikdesigner) wurde Nils Schmid auf Probleme in der Nachwuchsgewinnung hingewiesen. Nils Schmid wies auf das neu geschaffene Unterrichtsfach „Wirtschaft und Berufsorientierung“ hin, dass in der aktuellen Legislaturperiode eingeführt wurde. „Aber all das kann nicht den engen Austausch zwischen den Betrieben und der Schule ersetzen. Die Lehrer können hier sehr gut unterstützen und Kontakte direkt vermitteln, da sie doch am Besten den Überblick über die Fähigkeiten eines jeden Schülers haben“, so Schmid. Bürgermeister Bänziger bestätigte, dass die Gemeinschaftsschule in Weingarten sich sehr stark entwickelt, auch und gerade wegen der sehr engagierten Lehrer.
Beim Abschlusstermin bei der Firma Telematis, vertreten durch Herrn Domjahn (Geschäftsführer) und Herrn Rehhorn (Leiter Vertrieb), wurden wir über die Arbeitsschwerpunkte der Firma informiert. Auch hier war das Thema Fachkräftegewinnung ein Thema. 
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Personen für die Untersützung und den konstruktiven Austausch.

 
 

Homepage SPD Weingarten (Baden)

Termine

Alle Termine öffnen.

17.02.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung/Mitgliederversammlung
Besprechung aktueller Themen im Ortschaftsrat.

19.02.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung
Ortschaftsratssitzung Untergrombach

20.02.2020, 19:00 Uhr - 20.02.2020 Stammtisch „Politik“ - AusgeBrexit
Wir laden alle Interessierten herzlich ein zu einem zwanglosen Gedankenaustausch über aktuelle Themen der Bundes- …

26.02.2020, 11:00 Uhr Politischer Aschermittwoch mit Hubertus Heil
https://www.spd-bw.de/form/show/2019/

26.02.2020, 19:00 Uhr traditionelles Heringsessen des SPD-Ortsvereins Walzbachtal

Alle Termine

Wir bei Facebook


 

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo