Kitas während Corona: „Wir brauchen mehr Schutz für pädagogische Fachkräfte“

Veröffentlicht am 21.01.2021 in Aktuelles

Ein Text unserer Vorsitzenden Ulrike Lechnauer-Müller. Ulrike leitet eine Kita in St. Leon-Rot. Mail: u.lechnauermueller@gmail.com

Die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzlerin Merkel hat entschieden, die Schließung der Kitas und Grundschulen fortzusetzen. Es ist richtig, den Lockdown bei hohen Inzidenzen fortzuführen. Es ist eine Frage des Gesundheitsschutzes.

Die Landesregierung in Baden-Württemberg hat sich darauf verständigt, angesichts der immer noch zu hohen Infektionszahlen und der dynamischen Entwicklung Kitas und Grundschulen zunächst bis zum 31. Januar geschlossen zu lassen. Parallel bereitet man bereits Schritte vor, die gewährleisten, dass auch bei der Öffnung der Grundschulen und Kitas die Ansteckungs- und Übertragungsgefahr minimiert werden. Maßnahmen, die unsere Kinder, aber natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Erzieherinnen und Erzieher schützen.

Doch Tatsache ist, dass sich aktuell in den Kitas die Notbetreuung immer weiter füllt. Eltern, die für ihre Kinder keine andere Betreuung sicherstellen können, bringen ihre Kinder in die Kitas. Dort fällt oft pädagogisches Personal aus, weil es eigene zu betreuende Kinder hat oder der Risikogruppe angehört.

Die Erzieher*innen arbeiten zwangsläufig oft ungeschützt und somit in ständiger Sorge vor einer Infektion. In den Kitaräumen Abstand zu halten und Maske zu tragen ist meist nicht möglich. Masken in den Kitas entspricht keiner responsiven Pädagogik und kann allenfalls kurzeitig in Betracht gezogen werden. Kitakinder brauchen eine klar erkennbare Mimik und eine klare Ansprache, um die Reaktion ihres Gegenübers einschätzen zu können.

Gewerkschaften und Verbände fordern deshalb zurecht mehr Schutz für pädagogische Fachkräfte.

Das braucht es jetzt

  • Es muss den Kitas ermöglicht werden, unbürokratisch und schnell geeignete Zusatzkräfte bei Personalausfällen einstellen zu können. Allerdings können diese nur einen Teil der Betreuung übernehmen. Qualifizierte Bildung, Betreuung und Erziehung, so der Auftrag der Kitas, kann nur von gut ausgebildeten Fachkräften geleistet werden – zurzeit leider auch Mangelware.
  • Wir brauchen zum Schutz von Personal und Kindern kleine Gruppen in den Einrichtungen und endlich einen kindgerechten Personalschlüssel.
  • Wir brauchen eine familienfreundliche Arbeitgeberpolitik, die hilft, dass Eltern die Schließung der Kitas und Schulen durchzuhalten.
  • Eine gute Entscheidung ist dabei die Ausweitung der Kinderkrankentage. Auch das dient dem Schutz der Mitarbeitenden in den Kitas. Es zeigt sich, dass im vergangenen Jahr wesentlich weniger Krankheiten in der Kita kursierten, weil viele Eltern hier sehr feinfühlig waren und ihre kranken Kinder auch ohne Aufforderung zu Hause gelassen hatten.  
  • Die Verlängerung der anlasslosen Testung des Kitapersonals hilft ebenfalls dabei, den Betrieb in den Entrichtungen aufrecht zu erhalten, die Mitarbeitenden zu schützen.
  • Eine weitere Schutzmaßnahme ist das Vorrücken von Kita-Personal auf Priorität 2 in der Corona-Impffolge.
  • Kindergartenschließungen, kurzfristige Gruppenschließungen oder Reduzierung der Öffnungszeit müssen mit Beitragsreduzierung ausgeglichen werden. Diese Reduzierung muss von Bund und/oder Land für die Kommunen ausgeglichen werden. Es kann nicht zu Lasten der ohnehin schon gebeutelten Eltern und kommunalen Haushalte gehen. Bildung muss vom ersten Tag an kostenfrei sein. Das fordert die SPD seit Jahren.

Chapeau, wie es den pädagogischen Fachkräften gelingt, angesichts der Abstandsregeln, des Stoßlüftens, der Raumnutzungsregelungen, der Kontaktaufnahme mit den zuhause geblieben Kindern und noch einigem mehr gelingt, eine gute pädagogische Arbeit zu leisten.

 
 

Homepage SPD Waghäusel

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo