Die Steinreihe zum Festival der Demokratie wächst

Veröffentlicht am 20.01.2021 in Aktuelles

„Freiheit, die ich meine“, unter diesem Motto haben wir als SPD Waghäusel gemeinsam mit der CDU eine Steinreihe an der Eremitage angelegt.

Den sprichwörtlichen Stein des Anstoßes bildet das von SPD und CDU geplante, gemeinsame „Festival der Demokratie“. Mit einem bunten Rahmenprogramm wollten wir als die beiden traditionsreichsten Parteien gemeinsam mit den gesellschaftlichen Gruppen vor Ort und den Bürgerinnen und Bürgern zum Nachdenken zu den Themen Demokratie und Freiheit anregen. Wegen der Corona-Pandemie musste das bereits für letztes Jahr geplante Festival jedoch leider verschoben werden.

Weil jedoch gerade die aktuelle Krise das Verständnis von Freiheit mitunter auf eine Probe stellt, möchten wir mit der Steinreihe auch während der Pandemie zum Nachdenken anregen. Was Freiheit ist, muss immer wieder auf’s Neue im gemeinsamen Diskurs herausgefunden werden. Es ist unsere Aufgabe, diesen als demokratische Partei immer wieder anzustoßen – gerade in dieser nicht immer leichten Corona-Zeit.

Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist es selbstverständlich, diese Aktion mit unseren eigenen Steinen zu unterstützen. Die SPD hat in ihrer Geschichte immer auf der Seite der Freiheit gestanden. Im Nationalsozialismus haben viele Sozialdemokraten ihr Eintreten für Demokratie mit Gefangenschaft oder dem Leben bezahlt. Freiheit heißt für uns deshalb immer auch: Rechtsradikalen und anderen Feinden unserer Demokratie entschlossen entgegenzutreten. Wir laden euch herzlich dazu ein, die Steinreihe mit euren ganz eigenen Gedanken zum Thema „Freiheit“ zu ergänzen. Was bedeutet der Begriff für euch ganz persönlich? Wir freuen uns auf eure Steine!

 
 

Homepage SPD Waghäusel

Termine

Alle Termine öffnen.

30.11.2022, 19:00 Uhr Stammtisch Politik
Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zum zwanglosen Austausch über aktuelle Themen …

01.12.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Rotkehlchen-Singstunde
 

02.12.2022 - 02.12.2022 Treffen Landesspitze

02.12.2022, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung der Forster SPD

03.12.2022 - 03.12.2022 Konstituierende Sitzung Landesvorstand

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo