Gelungener Informationsabend der Juso-AG Karlsruhe-Land

Veröffentlicht am 22.07.2008 in Jusos in Aktion

Walter Heiler und Stefan Rebmann referierten zum Thema Ausbildung und Beruf

Am Samstag den 19. Juli lud die Juso-AG Karlsruhe Land zu einer Informationsveranstaltung ins AWO-Haus Wiesental ein. Interessierten Schülern beziehungsweise Schulabgängern bot sich dort die Möglichkeit, sich umfassend damit zu befassen, was nach dem Schulabschluss alles möglich ist, ob nun hinsichtlich einer Ausbildung oder einem Studium.

Als Referenten dienten an diesem Abend sowohl Walter Heiler, Bürgermeister der Stadt Waghäusel und Landtagsabgeordneter, als auch Stefan Rebmann, seinerseits Vorsitzender des DGB für die Region Rhein-Neckar.

Zunächst gab Walter Heiler einen Überblick über die momentanen Umstände hinsichtlich eines Studiums und das leidige Thema Studiengebühren.
„Die Tatsache, dass viele Schulabgänger die sich für ein Studium interessieren, es aber finanziell nicht bewerkstelligen können und dadurch gegenüber anderen benachteiligt sind“ entspreche nicht dem so oft proklamierten Begriff der „Sozialverträglichen Studiengebühr“.
Deswegen sei es „ein Thema von großer Bedeutung, die Studiengebühr wieder abzuschaffen, um im Bildungswesen wieder Chancengleichheit herzustellen und den Rückgang der Studierendenzahlen aufzuhalten“ führte Walter Heiler weiter aus.

Stefan Rebmann gab danach weitere Einblicke, wie sich die Chancen hinsichtlich eines Studiums in den nächsten Jahren entwickeln sollen. So verwies es unter anderem darauf, dass bis 2012 durch das Ausbauprogramm Hochschule bis zu 16.000 neue Studienplätze geschaffen werden sollen. Doch „ die Hochschulen dürfen mit der Schaffung des zusätzlichen Raumes nicht alleine gelassen werden. Der Beitrag der Wirtschaft darf sich nicht wie bislang nur auf einige wenige Stiftungsprofessuren beschränken. Von dieser Seite muss mehr kommen“ forderte Stefan Rebmann.

Nach den Vorträgen der beiden Referenten ließ man dann den Abend gemeinsam in gemütlicher Runde beim Grillen und weiteren Gesprächen ausklingen.

 
 

Homepage Jusos Karlsruhe-Land

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo