Gefahrenstelle für Radfahrer

Veröffentlicht am 24.08.2012 in Kommunalpolitik

Beim letzten SPD-Stammtisch „Politik“ haben sich die Teilnehmer u.a. mit der Verkehrssituation an der Einmündung der Steigstraße in die Wöschbacher Straße beschäftigt.
Aktueller Anlass war, dass dort einige Tage zuvor ein Teilnehmer des Stammtisches angefahren worden war. Er wollte von der Raiffeisen-Filiale kommend die Steigstraße auf dem rot markierten „Radweg“ überqueren und wurde dabei von einem aus der Steigstraße kommenden PKW erfasst.

Bei der Unfallaufnahme wurde er von den Polizisten darauf hingewiesen, dass ein Befahren des „Radweges“ in dieser Richtung unzulässig ist.
In der Folge haben sich der Betroffene und einige andere Stammtisch-Teilnehmer die Situation etwas genauer angesehen und festgestellt, dass
1. der Weg von vielen Radfahrern, besonders Radfahrerinnen, auch mit Kindern, in der falschen Richtung benutzt wird, was von Teilnehmern des Stammtisches bestätigt wurde; 2. die Kennzeichnung der roten Markierung irreführend ist, da zwei gegenläufige Radfahrer-Piktogramme aufgebracht sind, die vermuten lassen, dass der Radweg in beiden Richtungen genutzt werden kann;
3. die Anordnung des Radweg-Ende-Schildes hinter der Raiffeisen-Filiale unsinnig ist, der Radweg endet auf dem Gehweg.
Diese unfallträchtige Stelle sollte somit schnellstmöglich entschärft werden.
Welche Maßnahmen hierfür in Frage kommen, wollen sich SPD-Gemeinde- und Ortschaftsräte zusammen mit interessierten Bürgern bei einem Vorort-Termin am 3.9., 18:00 Uhr, Treffpunkt Ecke Steigstraße/Wöschbacher Straße überlegen.
Der nächste SPD-Stammtisch „Politik“ findet am 14.09.2012 statt.

 
 

Homepage SPD Pfinztal

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo