Fraktion vor Ort: Schließung Bahnübergang Söllingen

Veröffentlicht am 01.05.2012 in Fraktion

Mit ihrem Infostand zum Bahnübergang Söllingen hatte die SPD-Fraktion genau ins Schwarze getroffen. Viele Bürgerinnen und Bürger waren erschienen, um sich über die geplante Schließung des Bahnübergangs zu informieren. Die anwesenden SPD Gemeinderäte - Dagmar Elsenbusch, Sonja Holatka, Angelika Konstandin, Reiner Kunzmann, Tilo Reeb, Birgit Schneider – erläuterten immer wieder aufs Neue die ausgehängten Pläne zur PKW-Unterführung, Nordumgehung und zum Engelfeld.

Dabei wurde schnell klar, dass insbesondere der von der SPD beantragte Fahrstuhl an der Fußgängerunterführung unbedingt erforderlich ist. Gerade ältere Mitbürger kritisierten, dass sie sonst die wesentlich längere PKW-Unterführung nehmen müssten. Generell stießen die Pläne auf breite Zustimmung, da gerade in den letzten Wochen die von einem schienengleichen Bahnübergang ausgehenden Gefahren deutlich geworden sind. Auch das mit der Bahn ausgehandelte Paket, bestehend aus Nordumgehung, PKW-Unterführung und Fußgängerunterführung fand breite Zustimmung.

Viele Fragen galten der zeitlichen Abwicklung. Da wussten die Gemeinderäte zu berichten, dass bereits nach Fertigstellung der Nordumgehung voraussichtlich im August nächsten Jahres die Bahn unverzüglich mit den Arbeiten am Bahnhof beginnen möchte. Der Fahrbetrieb soll aber während der Arbeiten in jedem Fall aufrecht erhalten werden.

Hier noch einige häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu:
F.: Können LKWs auch die PKW-Unterführung benutzen?
A.: Nein, sie müssen in jedem Fall über die Nordumgehung fahren.

F.: Wann geht’s mit Engelfeld los?
A.: Die Erschließungsarbeiten beginnen voraussichtlich im nächsten Jahr, sobald die Arbeiten an der Nordumgehung abgeschlossen sind. Mit Abschluss der Erschließungsarbeiten in 2014 können die privaten Bautätigkeiten beginnen.

F.: Hat die Gemeinde Grundstücke im Engelfeld, die sie verkauft?
A.: Ja, bitte wenden Sie sich bei Interesse an unser Bauamt.

F. eines Vaters von 3 Kindern, bisher nicht ansässig in Pfinztal: gibt es genügend Betreuungsplätze (Hort und KITA).
A.: Ja, wenn es nach den Wünschen der SPD geht. Wir wollen direkt im Engelfeld eine neue KITA errichten. Allerdings sollte diese so flexibel geplant werden, dass die Räume bei nachlassendem Bedarf anderweitig genutzt werden können.

F.: Welche Höhe hat die PKW-Unterführung?
A.: 3,20 m

F. einer Rollatorfahrerin: Ich bin schlecht zu Fuß. Wie soll ich da die Treppen (der Fußgängerunterführung) runter kommen?
A.: Wenn es nach den Wünschen der SPD-Fraktion geht, soll auf jeder Seite ein Fahrstuhl eingebaut werden, damit auch Rollator- und Rollstuhlfahrer, Eltern mit Kinderwagen und Fahrrad bequem auf die andere Seite kommen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, bitte mailen an: dagmar@elsenbusch.de oder anrufen unter 07240 942118.

Homepage SPD Pfinztal

18.05.2024, 08:00 Uhr - 09:00 Uhr Info- und Aktionsstand "Für Forst. Für Dich."
Lernen Sie unsere Kandidierenden und unser Wahlprogramm kennen!

18.05.2024, 09:00 Uhr Infostand

18.05.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD-Wahlinfostand Kommunalwahl

18.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Karlsbad vor Ort - Langensteinbach
Wir bauen unseren Wahlkampfstand auf, um mit Dir ins Gespräch zu kommen und Dir einen Einblick in unsere politisc …