Ettlingen für umweltfreundliche Mobilität ausgezeichnet

Veröffentlicht am 24.01.2020 in Fraktion

Sehr gefreut haben wir uns darüber, dass unsere Stadt bei der Smart-City-Konferenz in Starvanger für ihre umweltfreundlichen Mobilitätsprojeke für den Individualverkehr in Ettlingen ausgezeichnet wurde. Gerade unsere Fraktion hat über die Jahre immer wieder umweltfreundliche Veränderungen sowohl für den ÖPNV als auch für den Individualverkehr gefordert. So wollten wir:Die Umstellung der zum Teil extrem veralteten Dieselbusseauf Elektrofahrzeuge. Die ersten Schritte wurden dann in 2019 erfolgreich gegangen und werden in 2020 fortgesetzt. Jetzt sollte nur noch die Stadtlinie 112 auch an Samstagen fahren, damit mobilitätseingeschränkte Menschen da auch den Wochenmarkt besuchen können. Den Einsatz von Ruftaxis in Ettlingen, um nicht weiterhin überall Großbusse einsetzen zu müssen, die dann fast leer unterwegs sind. Im vergangenen Jahr hat OB Arnold das System MyShuttle für die Kernstadt installiert und will nach und nach auch die Stadtteile anbinden. Wichtig wäre allerdings, die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme zu MyShuttle zu optimieren. Schaffung einer koordinierten Ladeninfrastruktur für e-Mobile. Der neu einzustellende Klimamanager wird sich nun dieser Aufgabe annehmen. Für weitere Anregungen sind wir dankbar.

Für die SPD-Fraktion:
René Asché, Vorsitzender

 
 

Homepage SPD Ettlingen

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

12.04.2024, 19:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
Der Vorsitzende Bernhard Paulus lädt alle Mitglieder der SPD Pfinztal ein zur Vorstandssitzung am Freitag,, 12.04 …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo