Herzlich willkommen...

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Mit unserem Internetangebot möchten wir Sie über das politische Geschehen im Landkreis Karlsruhe informieren. Ich hoffe, unser Internetangebot weckt Ihr Interesse.
Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns und bei uns mitzumachen. Nah bei den Menschen wollen wir sein – denn die Menschen sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich!

Christian Holzer, Kreisvorsitzender

 

19.11.2018 in Kreisverband von SPD Pfinztal

Solidarischer und ökologischer Aufbruch für den Landkreis Karlsruhe

 

Zahlreiche Verbesserungen für die Menschen im Landkreis Karlsruhe sollen im Programm der SPD für die Kreistagswahl am 26. Mai 2019 stehen. Darin waren sich die Delegierten aus den SPD-Ortsvereinen - darunter neun Delegierte aus dem Ortsvereins Pfinztal – bei der jüngsten Kreisdelegiertenkonferenz einig. An kleinen „Inseln“ erarbeiteten sie Schwerpunkte des Wahlprogramms. Einer der Schwerpunkte wird bezahlbarer Wohnraum sein. Der zunehmenden Wohnungsnot muss aktiv entgegen getreten werden z.B. durch Gründung einer Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises, Umwidmung leerer Gemeinschaftsunterkünfte in Sozialwohnungen und einem kreisweiten Konzept gegen Obdachlosigkeit. Ein weiteres Thema wird der Öffentliche Nahverkehr sein. Hier lauten die Stichworte Pünktlichkeit, kurze Takte und günstige Tickets wie z.B. in Wien, wo ein Jahresticket für das komplette Netz 365,- € (pro Tag 1,- €) kostet. Nicht minder wichtig sind Chancengleichheit und Gerechtigkeit in der Bildung, bezahlbare oder am besten kostenfreie Kitas, medizinische Versorgung und Pflege  auf höchstem Niveau sowie der Ausbau des Glasfasernetzes für ein schnelles Internet. Das vom Kreisvorstand zusammen mit der SPD-Kreistagsfraktion ausformulierte Programm wird im Februar kommenden Jahres in einer weiteren Kreisdelegiertenkonferenz verabschiedet werden.   

18.11.2018 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Forst/Baden

Forster Sozialdemokraten haben "Lust auf Zukunft"

 
Uta Schmitz, Christian Holzer und Gerhard Gleixner

Die Forster Sozialdemokraten kamen am vergangenen Freitag im Jägerhaus zum Zukunftsparteitag zusammen. Christian Holzer, Ortsvereinsvorsitzender und stellv. Fraktionsvorsitzender, und Hermann Eiseler, Fraktionsvorsitzender, begrüßten zunächst alle anwesenden Mitglieder und Freunde. Gleich zu Beginn konnte Christian Holzer zwei Neumitglieder im SPD-Ortsverein Forst willkommen heißen. Uta Schmitz und Gerhard Gleixner bekamen das SPD-Parteibuch offiziell überreicht. Holzer: "Die Wiederbelebung der sozialdemokratischen Bewegung kann nur durch das Engagement der Basis erfolgen. Ich freue mich daher sehr, dass zwei weitere Menschen gemeinsam mit uns für einen neuen sozialdemokratischen Weg kämpfen werden". Das vergangene Jahr ließ der Ortsvereinsvorsitzende Revue passieren. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen hatte der Ortsverein in den zurückliegenden Monaten durchgeführt. So veranstaltete der Ortsverein zwei Forster Vorwärts Gespräche zu den Themen Umwelt und Bildung u.a mit Andreas Stoch, Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, ein Sommerfest mit der Vizepräsidentin des europäischen Parlaments, Evelyne Gebhardt, einen Vesper und Politik-Abend mit dem Europaabgeordneten Peter Simon, ein Frühingscafé im Seniorenheim, eine Muttertags-Aktion sowie ein SPD-Café Saloon anlässlich des 110-jährigen Jubiläums. Ebenso beteiligte sich der Ortsverein am Ferienprogramm und an der Forster Kerwe. Im weiteren Verlauf des Zukunftsparteitags wurden erste Ideen für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 gesammelt. Das Kommunalwahlprogramm soll in den nächsten Wochen erarbeitet werden. Viele Themen wurden diskutiert und angesprochen. Es zeigte sich, dass gebührenfreie KITAs, der bezahlbare Wohnraum, die Verkehrssituation in der Gemeinde, der Heidesee sowie der Natur- und Umweltschutz einen Schwerpunkt bilden werden. "Trotz der aktuellen Situation: Wir haben Lust auf Zukunft! Wir wollen einen solidarischen und ökologischen Aufbruch. Forst wollen wir modern weiterentwickeln", so Christian Holzer abschließend.

14.11.2018 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Forst/Baden

Zukunfts-Parteitag der Forster SPD

 

Die Sozialdemokraten in Forst veranstalten am kommenden Freitag, 16. November, um 18 Uhr im Forster Jägerhaus ihren ersten Zukunfts-Parteitag. "Die SPD-Basis ist nicht tot. Wir haben Lust auf die Zukunft und wollen diese nach sozialdemokratischen Vorstellungen gestalten. Wir sind überzeugt: Forst kann mehr!", begründet der Ortsvereinsvorsitzende Christian Holzer den Parteitag. Der SPD-Ortsverein möchte den Weg für die anstehende Kommunalwahl ebnen. So steht das Kommunalwahlprogramm und die Jahresplanung 2019 auf der Agenda des Parteitags. Die SPD Gemeinderäte werden über die aktuelle Gemeindepolitik informieren und stehen den Anwesenden für Fragen zur Verfügung.

13.11.2018 in Ortsverein von SPD Philippsburg

Öffentliche Mitgliederversammlung

 

Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder des SPD-Ortsvereins Philippsburg,

liebe interessierte Mitbürger,

wir laden Sie alle herzlich zu unserer öffentlichen Mitgliederversammlung am 27.11.2018 ein. Beginn ist um 19:30 Uhr im Clubhaus des VfR Rheinsheim.

Der SPD-Ortsverein Philippsburg freut sich auf ein hoffentlich zahlreiches Erscheinen.



 

12.11.2018 in Allgemein von SPD Baden-Württemberg

Mitgliederbefragung läuft!

 

Leni Breymaier und Lars Castellucci, die beiden Kandidierenden um den Landesvorsitz, haben sich inzwischen in vier Regionalkonferenzen und weiteren Veranstaltungen vor Ort den Fragen der Parteibasis gestellt. Noch bis zum 19. November können die über 36.000 SPD-Mitglieder im Südwesten abstimmen, wer künftig die SPD im Land anführen soll.

Alle Infos zum Mitgliederentscheid.

Termine

Alle Termine öffnen.

19.11.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Ortsverein
Nächste Vorstandssitzung inkl. Wahlkampfkernteam findet am Montag, 19. November bei Hubert Müller in der Mozarts …

19.11.2018, 19:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
Der Vorsitzende der SPD Pfinztal, Harald Gfrörer lädt alle Vorstandsmitglieder ein zur Vorstandssitzung am M …

19.11.2018, 19:30 Uhr Öffentliche Fraktionssitzung und anschließender SPD-Treff
Das Schwerpunktthema wird der Haushalt sein. Im Anschluss daran (ca. 20 Uhr) findet wieder ein formloser SPD-T …

20.11.2018, 20:00 Uhr Sitzung der SPD Weingarten (Baden)

21.11.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsrat Untergrombach
Tagesordnung Bürgerfragestunde Kanalaufdimensionierung in der Immertenstraße und Umbau des Reg …

Alle Termine

Wir bei Facebook


 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden Leni Breymaier

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo