Besuch der Raußmühle in Eppingen

Veröffentlicht am 27.06.2011 in Unterwegs

Besucher der Raußmühle

Alltagsmuseum der bäuerlichen Kultur

Zum Besuch der Raußmühle in Eppingen konnte Rolf Becker, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Sulzfeld, interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

Im Innenhof der Raußmühle wurde die Besuchergruppe vom Eigentümer der Raußmühle, Frank Dähling, empfangen.

Herr Dähling gab zunächst allgemein einen Blick in die Geschichte und die Funktionen der Mühlen im Kraichgau, um dann auf die Historie der Raußmühle einzugehen.

Die Mühle hat eine lebhafte Geschichte. Nachweise belegen Verbindungen zu Sulzfeld und deren Grundherrschaft von Göler, da sich die Raußmühle im unmittelbaren Gemarkungsgrenzbereich und im Einzugsbereich zur Sulzfelder Gießhübelmühle und zum Neuhof befindet.

Zunächst als Pächter und später als Eigentümer wurden die zum Teil einsturzgefährdeten Gebäude in jahrelanger und mühevoller Arbeit in den ursprünglichen Zustand renoviert.

Unterstützung beim Wiederaufbau des Scheunentraktes und der beim Freilegen des Innenhofpflasters entdeckten Brunnenanlage fand Herr Dähling durch viele Wanderburschen oder durch ein internationales Camp von Jugendlichen.

Ein Ende der notwendigen Maßnahmen ist nicht absehbar. So soll als nächstes das alte Mühlrad wieder gerichtet werden.

Nach den spannenden Ausführungen von Herrn Dähling ging der Museumsrundgang zunächst zum Mühlenraum mit einem nahezu vollständig erhaltenen Mühlwerk und weiter zur Museumsscheune mit den zahlreichen Exponaten über das bäuerliche Alltagsleben und Ausstellungsstücken von ehemaligen Handwerksberufen.

Zu vielen dieser Ausstellungsgebiete wusste der Museumsbesitzer lebensnahe und gruselige Geschichten zu erzählen.

Ein besonderer Höhepunkt des Rundganges war das Eintauchen in die vollständig wieder aufgebaute Rauchkammer. Hier konnte man das beschwerliche, religiöse und mythische Leben unserer Vorfahren mit den Händen greifen.

Zum Abschluss des Besuches wurde im Innenhof der Mühle unter einer Birke ein reichhaltiges und vorzügliches Bauervesper mit eigenem Most angeboten. Dabei stand Herr Dähling noch für weitere Fragen zur Verfügung.

Der SPD Vorsitzende bedankte sich bei Herr Dähling für die spannende und lehrreiche Führung durch die Mühle und wünschte der Raußmühle mit seinem Museum auch für die Zukunft viel Erfolg.

Zu den Bildern hier klicken.

Hier können Sie einen virtuellen Besuch in der Raußmühle unternehmen.

 
 

Homepage SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo