Wolfs Einwanderungspolitik: Mit solchen Leuten ist kein Staat zu machen

Veröffentlicht am 06.08.2015 in Bundespolitik

SPD-Generalsekretärin Katja Mast hat die jüngsten Äußerungen von CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf zur Einwanderungspolitik als „in Form und Inhalt voll daneben“ bezeichnet. „In Form, weil das Wesen einer Koalition immer der Kompromiss ist. Und in der Sache, weil wir alle Möglichkeiten nutzen müssen, um Einwanderung sinnvoll zu steuern“, erklärte Mast.

„Offenbar hat Herr Wolf weder mitbekommen, dass wir uns im Bund in einer großen Koalition befinden, noch, dass sich inzwischen auch seine Kanzlerin für ein Einwanderungsgesetz stark macht“, so Mast. „In Baden-Württemberg fehlen unserer Wirtschaft Fachkräfte an allen Ecken und Enden.“

Die SPD sei nicht nur seit langem für ein Einwanderungsgesetz, sondern bekanntlich auch für Gespräche über mehr sichere Herkunftsstaaten offen. In der Diskussion mit der CDU gehe es nun also nicht um einen fragwürdigen Deal, sondern um die Wahrnehmung von Regierungsverantwortung.

„Das finden die Menschen nicht anstößig, sondern sie erwarten das geradezu von uns“, so Mast. „Herrn Wolf geht es in Wahrheit nicht um Lösungen, sondern um Stimmungsmache. Mit solchen Leuten ist kein Staat zu machen.“

 

Homepage SPD-Landesverband

Termine

Alle Termine öffnen.

19.06.2026 - 19.06.2026 Gremien im Vorfeld des Landesparteitag

19.06.2026, 15:00 Uhr - 20.06.2026, 17:30 Uhr Landesparteitag
Liebe Genoss:innen, liebe Interessierte,  wir machen uns nichts vor: Nach dem niederschmetternden Er …

03.07.2026, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Betriebsbesichtigung des Kerntechnischen Entsorgungsbetriebs
Wir besichtigen nach einer kurzen Einführung vor Ort durch die Geschäftsführung den Kerntechnischen Ent …

10.07.2026 - 10.07.2026 Treffen der Landesspitze

25.07.2026, 00:00 Uhr - 12:00 Uhr Konstituierende Sitzung des Landesvorstands

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo