Winterfeier der SPD – Würdigung und Ehrungen

Veröffentlicht am 10.02.2012 in Ortsverein

zur Galerie

Die traditionelle Winterfeier der SPD bot den richtigen Rahmen, den gerade aus dem Amt ausgeschiedenen Bürgermeister Heinz E. Roser gebührend zu würdigen und elf Mitglieder für Ihre langjährige SPD-Treue zu ehren.
„Alt-Bürgermeister“ wollte der Vorsitzenden, Angelika Konstandin in ihrer Laudatio ob der Vitalität von Heinz Roser nach 16 Amtsjahren zum Schmunzeln aller nicht über die Lippen kommen. Die Würdigung im Kreise der SPD-Familie war daher auch keine Verabschiedung im herkömmlichen Sinne.

Vielmehr gab Angelika Konstandin anhand von alten Protokollauszügen und Zeitungsberichten einen launigen und zugleich ernsthaften Abriss der Spuren, die Bürgermeister Roser in 16 Amtsjahren bei der SPD Pfinztal hinterlassen hat. „Spuren, die mit dem beruflichen Ruhestand nicht zwangsläufig enden müssen“, so der Wunsch der Pfinztaler Genossinnen und Genossen, dessen Erfüllung Heinz Roser gerne zusagte. Mit Pfinztal-Schokolade und einer Spende an den Sozialfond „Ein Herz für Pfinztal“ wünschte die SPD Pfinztal ihrem langjährigen Bürgermeister alles erdenklich Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.
Die Schließung der Ostverträge in der sozial-liberalen Koalition unter Willy Brandt oder der unsägliche Vietnamkrieg hatten vor 40 Jahren viele junge Menschen dazu bewogen, in die SPD einzutreten. Daran erinnerte Heinz Roser bei der Ehrung der Jubilare. Weitere Triebfedern für den Entschluss SPD-Parteimitglied zu werden, waren die familiäre Tradition, die Freude an der kritischen Begleitung der großen Politik und ganz besonders die Rolle der SPD als Friedenspartei. So konnten Angelika Konstandin und Heinz Roser neben Peter Hakenjos, der auf 25-jährige Mitgliedschaft zurückblicken kann, gleich zehn verdiente Genossinnen und Genossen für 40 Jahre SPD-Treue ehren: Monika Fischer, Christa und Manfred Koch, Gerhard Mengel, Hans Seiter, Reinhold Lansche, Hanne Jock, Rita Raif, Else Stucky und Harald Gförer.

v.l.n.r. Heinz E. Roser, Reinhold Lansche, Angelika Konstandin, Hans Seiter, René Repasi (SPD-Kreisvorsitzender), Monika Fischer, Christa und Manfred Koch, Gerhard Mengel und Dr. Frank Mentrup, MdL

 
 

Homepage SPD Pfinztal

Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo