Wahlnachlese beim Stammtisch „Politik“

Veröffentlicht am 08.04.2011 in Ortsverein

Zur obligatorischen Wahlnachlese trafen sich Mitglieder und Freunde der SPD beim Stammtisch „Politik“ in Berghausen. „Das Wahlergebnis kann bei der SPD keine Jubelstürme auslösen,“ waren sich die Anwesenden einig. Zwar wurde der angestrebte Regierungswechsel geschafft, allerdings mit Stimmenverlusten für die Sozialdemokraten.

Mit dem Pfinztaler Ergebnis zeigten sich alle zufrieden. Mit 29,3 % der Stimmen erzielte Pfinztal das beste SPD-Ergebnis im Wahlkreis und liegt damit auch erheblich über dem Landesdurchschnitt. Außerdem ist die SPD weiterhin zweitstärkste Kraft in der Gemeinde. Die überdurchschnittlichen Stimmenverluste sind sicherlich der Tatsache geschuldet, dass sich 2006 mit Dagmar Elsenbusch eine örtliche Kandidatin zur Wahl gestellt hatte.
Besondere Glückwünsche gingen an Dr. Frank Mentrup, mit dessen Einzug in den Landtag der Wahlkreis Ettlingen nun endlich auch durch einen SPD-Abgeordneten in Stuttgart vertreten wird.

 
 

Homepage SPD Pfinztal

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo