Wahlkreis Bretten hat gewählt

Veröffentlicht am 11.05.2010 in Landespolitik

Kandidat ist MdL Wolfgang Wehowsky aus Weingarten wird mit 85,5% gewählt.
Anette Sorg (Walzbachtal) wird Ersatzkandidatin.

Seit 7 Monaten ist Wolfgang Wehowsky, Fraktionsvorsitzender der SPD Weingarten, als Nachrücker von Ute Vogt im Landtag von Baden-Württemberg. Gestern legte er den Grundstein für weitere 5 Jahre, in der sich der Sozialexperte in der Landtagsfraktion einbringen möchte.

Unsere SPD-Ortsvereinsvorsitzende Anette Sorg wurde in der Nominierungs-konferenz aller Mitglieder im Landtagswahlkreis Bretten zur Ersatzbewerberin gewählt. Sie hat sich gegen zwei Mitbewerber - die Ortsvereinsvorsitzenden aus Bretten und Stutensee – durchgesetzt. Für diesen Erfolg sprechen die SPD-Mitglieder aus Walzbachtal Anette Sorg herzliche Glückwünsche aus.

Zur Nominierungskonferenz im Wahlkreis Bretten hatte der Kreisvorsitzende der SPD Karlsruhe-Land, Rene Repasi, alle Mitglieder nach Weingarten eingeladen. In seiner Eröffnungsrede wies Repasi darauf hin, dass für die SPD in Karlsruhe-Land aufgrund des neuen Landtagswahlrechtes gute Chancen bestehen, alle drei Wahlkreise mit einem SPD-Abgeordneten zu besetzen.

Gekommen war auch der Landesvorsitzende, Nils Schmid, der lobende Worte für Wehowsky fand. Wehowsky sei in der Fraktion der Sprecher für Behinderte und als Mitglied im Sozialausschuss schon in kurzer Zeit unentbehrlich geworden. Sein Engagement für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, sei bewundernswert, so Nils Schmid. Hart ging der Landesvorsitzende mit dem neuen Ministerpräsidenten Mappus ins Gericht. Seine zögerliche Haltung und Taktiererei habe Baden-Württemberg sowohl in der Bildungspolitik als auch im bundesweiten Vergleich des Ausbaus Erneuerbarer Energien noch keinen Millimeter weiter gebracht. Auch Wehowsky ging in seinem Rechenschaftsbericht auf diese Themen ein und kritisierte das Schulsystem. Nach einer Studie der Uni Konstanz würde bis 2020 der Landkreis Karlsruhe 34 Hauptschul-Standorte verlieren. Das sei nicht hinnehmbar, so Wehowsky.

Spannend wurde es für die Mitgliederversammlung dann bei der Wahl der Ersatzkandidatin/Ersatzkandidat. Bewerbung und Vorstellung gab es von Lillo Chianta, Bretten, Heiner Sickinger, Stutensee und Anette Sorg, Walzbachtal. Ihr gelang es dann im 2. Wahlgang, sich gegen ihre Konkurrenten durchzusetzen und so wird sie an der Seite von Wolfgang Wehowsky den Landtagswahlkampf für die Wahl am 27. März 2011 bestreiten.

 
 

Homepage SPD Walzbachtal

Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo