Untergrombacher SPD-Mitglieder demonstrieren für Menschlichkeit

Veröffentlicht am 03.06.2018 in Arbeitsgemeinschaften

Zahlreiche Genossinnen und Genossen aus Untergrombach waren am 2. Juni nach Bruchsal gekommen, um gemeinsam mit dem „Bündnis für Menschlichkeit“ eine Menschenkette zu bilden. Alle demokratischen Parteien, die im Bruchsaler Gemeinderat vertreten sind, Kirchen, Gewerkschaften und viele Vereine und Gruppierungen aus allen gesellschaftlichen Bereichen hatten sich bei bestem Sommerwetter zusammengefunden. Ausgestattet mit bunten Luftballon, Fahnen und kreativen Plakaten wurde so ein deutliches Zeichen gegen den Auftritt des AfD-Politikers Björn Höcke gesetzt, der an diesem Tag vor etwa 500 Anhängern auf dem Friedrichsplatz sprach.

Etwa 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Menschenkette zeigten deutlich, dass Höckes rassistische Thesen von der Mehrheit der Menschen abgelehnt werden. Mit Gesang, Klatschen und La-Ola-Wellen unterstrichen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Anliegen und sorgten dabei für beste Sommerstimmung. Wir wollen ein weltoffenes, demokratisches und buntes Bruchsal! Dafür steht die SPD Untergrombach ein.

Landfunker vom 02. Juni:

Das Highlight des Tages

Die Menschenkette zuvor durch die Fußgängerzone dürfte wohl das vorweggenommene Highlight gewesen sein. Man spricht von 1.200 Teilnehmern, die ihre La Ola durch die Fußgängerzone schleuderten.

Das war ein Signal mit großer Wirkung. Bunt. Freundlich. Friedlich. Und da standen Menschen für ein Zeichen der Gemeinsamkeit beieinander. Gegen Fremdenhass und Hetze. Manchmal braucht es genau diese Solidarität aller, auch wenn sie sich ansonsten nicht die Hand geben wollen.

Am Ende der Kehraus durch Ensemble-Mitglieder der BLB: "Kehrt den braunen Fleck weg!" Und vorbei war der Spuk. Es hätte schlimmer kommen können.

Dankeschön!

Danke von der Lügenpresse an die Polizei, die uns Presseleute mit viel Geschick stets freundlich unterstützt. Vom Polizisten an der Barriere bis zum Deeskalationsteam im Hintergrund. Dafür nicht nur Danke von Rechts, danke auch von der möglichst wenig subjektiv schreibenden Presse!

Respekt allen Teilnehmern, die hier über ihren Schatten gesprungen sind und sich gemeinsam gegen Rechts eingereiht haben.

Unsere Bilder zeigen die wichtigsten Ereignisse auf dem Friedrichsplatz - inclusive Aufräumarbeiten, organisiert von Mitglieder des BLB-Ensembles - ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Ein ausführlicherer Bericht folgt in Bälde auf KraichgauTV

Quelle: Landfunker

Homepage SPD Untergrombach

25.01.2020, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr Neujahrsempfang des SPD Stadtverband Bruchsal