Überraschender Amtsverzicht von OB Klaus Demal

Veröffentlicht am 11.04.2018 in Fraktion

von Wolfgang Sickinger, Fraktionsvorsitzender
 

Die SPD-Gemeinderatsfraktion ist  sehr überrascht und bedauert es, dass Herr Oberbürgermeister Klaus Demal nach 27 erfolgreichen Jahren sein Amt aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig niederlegt. Selbstverständlich respektieren wir seine Entscheidung und wünschen ihm ohne den Amtsstress für die persönliche Zukunft alles Gute, insbesondere eine nachhaltige Besserung seines gesundheitlichen Zustands.

Unsere Wünsche verbinden wir mit Respekt und Anerkennung für die Leistung, die er in seiner langen Amtszeit für Stutensee erbracht hat. Gemeinsam mit dem Gemeinderat, den Ortschaftsräten und einer engagierten Stadtverwaltung hat er durch die Realisierung einer Vielzahl von Vorhaben federführend dazu beigetragen, dass sich unsere Stadt zu einem sehr lebens- und liebenswerten Gemeinwesen im Grünen entwickelt hat. Wichtige Projekte wie die Stadtbahn nach Spöck, die Beseitigung der schienengleichen Bahnübergänge, die Ortsumgehungsstraßen, der Aus- und Neubau von Schulen und Kindergärten sowie die Erschließung von dringend benötigten Wohn- und Gewerbegebieten, aber auch Biotopvernetzungs- und Gewässerrenaturierungsmaßnahmen wurden in seiner Amtszeit verwirklicht. Eine Vielzahl weiterer Projekte lassen sich darüber hinaus anführen, die Jung und Alt zugute kommen, z.B. das Mehrgenerationenhaus, die Familienzentren sowie das Jugendzentrum „Graubau“. Nicht zuletzt ist die Auszeichnung Stutensees als eine der familienfreundlichsten Gemeinden Baden-Württembergs zu nennen.

Herr Oberbürgermeister Demal suchte stets den direkten Kontakt zu den Bürgern und zu den Vereinen, und so verwundert es nicht, dass er jeweils bei den Bürgermeisterwahlen mit großen Mehrheiten ausgestattet wurde.

In seiner Zusammenarbeit mit den Gemeinderatsfraktionen war er auf Ausgleich und Konsens bedacht, sodass die wichtigen Projekte für unsere Stadt im Gemeinderat oft einstimmig verabschiedet wurden. Dieser Einsatz mit vereinten Kräften zum Wohl Stutensees sollte sich auch in Zukunft unter einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin fortsetzen.  

 
 

Homepage SPD Stutensee

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo