Teurer Aushub

Veröffentlicht am 14.04.2023 in Kommunalpolitik

Aufgrund der Bodenbeschaffenheit musste für die Bodenplatte des Feuerwehrhauses ein wesentlich umfangreicherer Bodenaustausch durchgeführt werden, als ursprünglich geplant. Anstatt ca. 800 t waren es letztlich ca. 7800 t. Aufgeschüttet wurde dieser Aushub übergangsweise auf der Fläche des neuen Gewerbegebietes bei der Kläranlage. Es entstand ein beachtlicher Hügel.

Die Verwaltung legte zur vergangenen Gemeinderatssitzung eine Vorlage vor, wonach die Entsorgung des unbelasteten Materials auf einer Erddeponie mit ca. 190.000 € zu Buche schlagen würde. Seitens der SPD-Fraktion wollten wir uns mit diesen hohen Zusatzkosten nicht abfinden. Wir sind der Meinung, dass eine kostengünstigere Variante gefunden werden sollte. Nachdem die Verwaltung unsere priorisierte Verwendung für einen Lärmschutzwall an der Autobahn ausgeschlossen hatte, plädierten wir für eine ökologische Nutzung des Materials. Aus einem solchen Hügel könnte ein wertvoller Lebensraum für Tiere entstehen (z. B. für höhlenbrütende Vögel). Der Tagesordnungspunkt wurde schließlich abgesetzt und auf die nächste Sitzung vertagt. Aus unserer Sicht könnten die Erdmassen z. B. auf der großen Wiesenfläche zwischen dem Hardtgraben und dem Wäldchen bei der Altenbürghalle dauerhaft gelagert werden.

Somit könnte dieses bereits hochwertige Gebiet mit einem neuen Lebensraum weiter aufgewertet werden. Wir hoffen, dass die Verwaltung bis zur Sitzung im Mai eine Lösung in diesem Sinne erarbeiten kann. Die reinen Transportkosten wären mit ca. 50.000 € immer noch hoch, aber doch wesentlich geringer als das aktuelle Angebot. Zudem würde knapper Deponieplatz gespart und ein wertvolles Biotop könnte neu entstehen. Also ein Gewinn für alle!

 
 

Homepage SPD OV Karlsdorf-Neuthard

Termine

Alle Termine öffnen.

15.06.2023, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr Kultur & Transformation. Wie wir gemeinsam lernen, uns zu ändern - um zu bleiben
Liebe Umwelt-, Kunst- und Kulturinteressierte in der SPD Baden-Württemberg,    …

16.06.2023, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr 2. Kommunalkongress der SPD Karlsruhe-Land
Wir wollen starke, soziale und ökologische Kommunen und wir w …

16.06.2023, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Einladung zu Disco Pari Pari in der Fabrik am 16.06.2023
Projekt Pari-Pari eine Disco für Alle! Am 16.06.23 um 18 Uhr startet in der FABRIK MUSICCLUB BRUCHS …

17.06.2023 Landesvorstand

21.06.2023, 18:30 Uhr - 20:15 Uhr Schule geht auch anders - wie sich Bildung ändern muss
Schule muss sich ändern und eine neue Kultur des Lernens ermöglichen. Wie das aussehen kann, zeigt die …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo