SPD Waghäusel beim Geothermiewerk in Graben-Neudorf

Veröffentlicht am 06.03.2023 in Aktuelles

99 % der Erde sind heißer als 1.000 °C – ein gewaltiges Energiepotenzial, das in einem Geothermiewerk zu elektrischem Strom gemacht werden könnte. In Waghäusel plant die Deutsche Erdwärme GmbH, eine Erdwärmeanlage auf einem städtischen Grundstück zu errichten. Vorbilder für eine solche Anlage entstehen gerade im ganzen Landkreis,  das am weitesten fortgeschrittenste Projekt findet sich in Graben-Neudorf.

Am Wochenende hat die SPD Waghäusel die Gelegenheit genutzt, sich selbst ein Bild vom Bohrplatz zu machen und mit den Verantwortlichen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Das Thema betrifft uns in Waghäusel direkt: Beim Bürgerentscheid am 26. März dürfen wir in Waghäusel darüber abstimmen, ob unsere Stadt ein stadteigenes Grundstück zum Bau einer Erdwärmeanlage verkaufen darf.

Wir möchten dazu aufrufen, zur Wahl zu gehen. Die Stadt Waghäusel hat gemeinsam mit dem Forum Energiedialog eine Informationsbroschüre erarbeitet, die Antwort auf häufige Fragen gibt und Argumente für und gegen einen Grundstücksverkauf gegenüberstellt. Nutzen Sie dieses Informationsangebot, um sich über Chancen und behauptete Risiken der Geothermie zu informieren.

Anstehende Termine:

Do, 16. März 2023, 19:30 Uhr: Vorstandssitzung im AWO-Haus Wiesental (Schanzenstr. 17)

Sa, 18. März 2023, 9 Uhr: Gemarkungsputz mit der SPD Waghäusel, Treffpunkt: Kleingartenanlage Wiesental Richtung Kirrlach

Homepage SPD Waghäusel

20.02.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Vorstandsitzung2/24

22.02.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Stammtisch - Thema "Pflege in Karlsbad"
Regelmäßig treffen wir uns in den verschienden Ortsteilen, um mit Euch, den Karlsbaderinnen und Kalsbadern ins G …

26.02.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Mahnwache „Nie wieder“ ist jetzt und heute
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Malsch, an vielen Städten sind in den letzten W …

27.02.2024 Gemeinderatssitzung

28.02.2024, 19:00 Uhr Nominierungsversammlung zur Aufstellung der Gemeinderatsliste
Die Nominierung erfolgt am Mittwoch, 28.02.2024, 19.00 Uhr in der Gaststätte des FC Victoria Berghausen.