SPD-Stellungnahme: Digitalisierung an Schulen

Veröffentlicht am 12.05.2021 in Fraktion

Martina Füg für die SPD-Fraktion

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Anwesende der Verwaltung und werte Kolleg*innen des GR,

gerade die große Pandemie zeigt, wie wichtig Digitalisierung gerade auch in einem Industrieland ist und dass wir in Deutschland da noch sehr weit hinterherhinken. Der DigitalPakt Schule von Juni 2019 ist da ein wichtiger, aber auch höchst überfälliger Schritt in die richtige Richtung. Jeder Fördertopf, der den Kommunen und damit den Schulen zur Verfügung steht, muß ausgeschöpft werden, so dass wir dem Bildungsauftrag für unsere Kinder bestmöglichst nachkommen.

Eine Bereitstellung von geeigneten mobilen Endgeräten für die LuL ist hier genauso wichtig, wie dies wichtig war, den SuS die gleichen Möglichkeiten zur Teilnahme am Distanzunterricht zu geben.  Es ist sicherlich viel Verwaltungsaufwand für die Kommunen, die Bedarfe zu erfassen, zu pflegen und zu betreuen. Nicht unerheblich ist dabei auch die Betrachtung der Folgekosten, nämlich Betrieb und Betreuung, eventuelle Reparatur. Wenn sich hier alle Schulen für die gleiche Art Endgeräte entscheiden, bringt dies die meisten Synergien mit sich. Ist doch die Berechnung von 1/5 Vollzeitstelle für den Support nur eine schöne Statistikzahl - man mag sich gar nicht vorstellen was in der zentralen IT-Supportstelle der Stadt los ist, wenn nur jede*r Lehrer*in einmal im Monat die zentrale Supportstelle für 15-30min benötigt.

Der Gemeinderat hat sich ob der vielfältig gestiegenen Aufgaben in der IT für eine Erhöhung der Personalstellen dort ausgesprochen, diese sollte dann aber im allgemeinen Interesse nicht mit doppeltem Organisations- und Arbeitsaufwand belastet werden. Deshalb ist es für uns unverständlich, dass ausgerechnet unsere größte Schule, das Justus-Knecht-Gymnasium, sich noch nicht zu einer Auswahl durchringen konnte und die Verwaltung so zu Mehraufwand durch Annahmen gezwungen wird.

Wir hoffen, dass die nötige Umsetzung des DigitalPaktes Schule zügig und erfolgreich von statten geht und geben der Ausschreibung für die Ausstattung der Lehrkräfte mit mobilen Endgeräten selbstverständlich unsere Zustimmung.

 
 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo