SPD kritisiert steigende Kita-Gebühren und fehlenden Hitzeschutz für Kleinkinder

Veröffentlicht am 08.06.2026 in Aktuelles

Die SPD-Fraktion zeigt sich enttäuscht über die jüngsten Entscheidungen im Gemeinderat. Nachdem bereits die Kita-Gebühren gegen die Stimmen der SPD erhöht wurden, ist nun auch der Antrag zur Verbesserung des Hitzeschutzes für Kinder unter drei Jahren in den TA zurückverwiesen worden. Für die Sozialdemokraten entsteht dadurch ein problematisches Signal: Eltern sollen immer höhere Beiträge für die Kinderbetreuung bezahlen, während dringende Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit ihrer Kinder aufgeschoben werden.

Aus Sicht der SPD ist die Situation in den Kindertagesstätten längst bekannt. Erzieherinnen und Erzieher berichten seit Jahren von hohen Temperaturen in Gruppen- und Ruheräumen. Gerade für Kleinkinder stellen Hitzetage eine besondere Belastung dar. Dennoch soll zunächst weiteres Geld in zusätzliche Messgeräte investiert werden, obwohl vielerorts bereits vorhandene Thermostate die Problemlage dokumentieren. Erst im Herbst dieses Jahres soll, anhand der Messdaten, weiter entschieden werden. So der Beschluss des Auschusses.

Die SPD hält diesen Ansatz für den falschen Weg. Statt neue Bürokratie aufzubauen und weitere Daten zu sammeln, sollten die vorgesehenen 800 Euro für Messungen direkt in konkrete Schutzmaßnahmen, wie zum Beispiel zusätzliche Begrünung fließen. Die Fraktion verweist darauf, dass Waghäusel, nach Aussagen von OB Thomas Deuschle, zu den heißesten Städten Baden-Württembergs zählt und die Zahl der Hitzetage weiter zunimmt.

Für die SPD steht fest, dass ausreichender Hitzeschutz in Verbindung mit Klimaanlagen keine Frage weiterer Messungen, sondern des politischen Willens ist. Während die Belastungen für Familien durch steigende Gebühren zunehmen, warten Kinder und Beschäftigte in den Einrichtungen weiterhin auf wirksame Verbesserungen. 
„Die Kinder brauchen keinen weiteren Sommer mir Kennzahlen und Messungen, sondern jetzt wirksamen Schutz vor Hitze“, betont die SPD-Fraktion. 


Bild: "U3-Schlafräumlichkeiten mit zugeklebten Fenstern und Türen oder einem schmalen gekippten Fenster bringen leider an Hitzetagen keine Abkühlung."

 

Homepage SPD Waghäusel

Termine

Alle Termine öffnen.

30.08.2026 Ausflug zum Roten Winzer für alle Mitglieder und Freunde der SPD
Achtung: Dieses Jahr wegen Streckensperrung geänderte Fahrtrouten/-zeiten: Abfahrt: …

11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium

19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur

02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium

09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo