SPD Forst: Jugendbeteiligung JETZT!

Veröffentlicht am 18.10.2020 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Gemeinderatsfraktion Forst - Gemeinderatssitzung vom 12.10.2020

Wahl einer Jugendvertretung in Forst

Kinder und Jugendliche sollen nach §41 der Gemeindeordnung bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, angemessen beteiligt werden. In Forst wurde dies bisher über „JugendBeWegt“ ausgeübt. Nun soll eine Jugendvertretung, die auf breiter Basis mit mittels eine Online-Wahl gewählt wird, etabliert werden.

Die SPD-Fraktion begrüßt das Wahlkonzept, welches von Bernd Köhler vorgestellt wurde, ausdrücklich. Jugendliche können dadurch ihre Anliegen und Interessen in einem angemessenen Rahmen vertreten. Jungen Menschen zu ermöglichen, sich mit kommunalen Themen zu beschäftigen und politisch engagieren, halten wir für eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Dass die Frage nach dem Höchstalter der Kandidaten für die Jugendvertretung (geplant: 25 Jahre) dazu geführt hat, dass die Mehrheit des Gemeinderats die Angelegenheit vertagt hat, ist für uns nicht nachvollziehbar. Wir hätten uns gewünscht, dass der Gemeinderat den Startschuss gibt, die Wahl zeitnah umsetzen zu können. 

Es stehen junge Menschen bereit, die sich engagieren wollen. Diese durch eine Vertagung auszubremsen, halten wir für das falsche Signal.

Eine Jugendvertretung zu installieren ist zudem keine Forster "Erfindung". Bereits mehrere hunderte Gemeinden in Baden-Württemberg haben jungen Menschen bereits ein "Mehr" an Beteiligung ermöglicht. Wir müssen nun nachziehen!

Ehrungen der Gemeinde

Die SPD-Fraktion beglückwünscht Rita Lampert, Erich Böser und Werner Eiseler zur Verleihung der Bürgernadeln sowie Günther Huber und Josef Prohart zur Verleihung der Verdienstmedaille der Gemeinde Forst in Gold und dankt ihnen für ihr außergewöhnliches Engagement für die die Gemeinde und im Verein.

 

Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs für Forst

Die SPD-Fraktion stimmt der Beschlussvorlage zur Beschaffung eines Feuerwehrfahrzugs zu. Sie freut sich, dass die Freiwillige Feuerwehr Forst ein leistungsfähiges Fahrzeug erhält und dieses in Zeiten angespannter Haushaltslage sogar noch günstiger als geplant ausfällt.

Ihre Gemeinderäte

Hermann Eiseler, Judith Thomsen und Christian Holzer

 
 

Homepage SPD-Ortsverein Forst/Baden

Termine

Alle Termine öffnen.

13.11.2020, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr SPD Stadtverband Vorstandssitzung
Wir bitten um frühzeitige Anmeldung.

16.11.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Büchenau

20.11.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD OV Ettlingen Jahreshauptversammlung

07.12.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Büchenau

11.12.2020, 19:00 Uhr SPD Stadtverband Vorstandssitzung
Wir bitten um frühzeitige Anmeldung.

Alle Termine

Wir bei Facebook


 

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo