SPD Forst: Ideen für die Erweiterung des Seniorenheims gesucht

Veröffentlicht am 04.05.2018 in Pressemitteilungen

Wie kann eine Gemeinde dazu beitragen, dass Senioren möglichst lange selbstständig leben können? Wie können Betreuung und Pflege lebenswert und würdevoll gestaltet werden, wenn diese Selbstständigkeit nicht mehr möglich ist? Mit diesen und weiteren Fragen befassten sich zahlreiche Mitglieder der Forster SPD und interessierte Gäste, die sich zum Themenabend „Senioren in Forst“ im Rahmen der Reihe „Vesper und Politik“ in der Vereinsgaststätte „Zum Athlet“ eingefunden hatten. Der Ortsvereinsvorsitzende Christian Holzer informierte über die aktuelle Situation der Seniorenbetreuung in Forst und die in den nächsten Jahren geplante Erweiterung des Seniorenheims. Im Anschluss daran entspann sich eine lebhafte Diskussion, welche Chancen sich aus dieser Erweiterung ergeben. Betont wurde dabei die Notwendigkeit, die Zahl von Kurzzeitpflegeplätzen zu erhöhen. Thematisiert wurden aber auch Vorschläge für eine Belebung des Seniorenheims durch Räumlichkeiten, die von Bewohnern und Gästen gleichermaßen genutzt werden können, wie z.B. Seniorencafé, Wohnküche, Begegnungsräume, Therapieräume. Angedacht wurden ferner alternative Wohnformen wie z.B. die Senioren-WG. Einig waren sich die Anwesenden darüber, dass diese Ideen und Vorschläge rechtzeitig formuliert und in der Öffentlichkeit diskutiert werden müssen, bevor es in die konkrete Planung geht.

 
 

Homepage SPD-Ortsverein Forst/Baden

Termine

Alle Termine öffnen.

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

17.04.2024, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr Mitgliederjahreshauptversammlung

18.04.2024 - 19.04.2024 Zum ersten Mal am Wahlkampfstand
Aufgepasst! Wer unsere Kandidierenden zur Gemeinde- und Ortsschaftsratswahl näher kennenlernen möchte, wird hier …

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung und Wahlkampfauftakt

19.04.2024, 17:30 Uhr Vorwärtsrundgang Bad Schönborn: Austausch und Rundgang zur Gemeinderatswahl
Lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat kennen. Am 19. April laden wir Sie zu einem ge …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo