SPD-Antrag zur Verbesserung der Spielplätze in Karlsdorf-Neuthard

Veröffentlicht am 24.11.2019 in Kommunalpolitik

Im Vorfeld der von der Gemeindeverwalung für September geplanten öffentlichen Spielplatzbegehung mit Bürgermeister und Gemeinderat hatten wir zu einer Fragebogenaktion aufgerufen, bei der wir die Bürgerinnen und Bürger um ihre persönliche Beurteilung der Spielplatzsituation gebeten haben. Wir bedanken uns vielmals bei allen, die sich daran beteiligt haben und uns ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge haben zukommen lassen! Leider konnte diese Besichtigungstour nicht stattfinden und ein neuer Termin ist noch nicht bekannt. Deshalb haben wir die Rückmeldungen nun in einem Antrag an die Verwaltung zusammengefasst.

Neben einzelnen Mängeln an den Spielgeräten wurden uns auch Wünsche zu einem insgesamt attraktiveren Angebot der Spielplätze gemeldet, das sich nicht nur an kleinere Kinder richtet sowie einem Abenteuer- bzw. Erlebnisspielplatz.
Im Gemeindehaushalt beträgt das jährliche Budget für die Sanierung bzw. den Erhalt der 19 gemeindeeigenen Spielplätzen 10.000 €. Diesen Betrag hält die SPD-Fraktion angesichts der aktuellen Situation und den hohen Preisen für Spielgräte für nicht ausreichend.
Mit unserem Antrag wollen wir erreichen, dass
•    die Anregungen und Verbesserungsvorschläge aus unserer Fragebogenaktion die Verwaltung erreichen, dort geprüft und in konkrete Maßnahmen überführt werden.
•    analog zu anderen Immobilien der Gemeinde ein langfristiger Sanierungsplan mit dem Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung erstellt wird.
•    das Budget für die Erhaltung und Sanierung der Spielplätze in Karlsdorf-Neuthard ab dem kommenden Jahr auf jährlich 20.000 € zu erhöht wird.

Hier können Sie sich den konkreten Antrag herunterladen.

 

 
 

Homepage SPD OV Karlsdorf-Neuthard

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo