Sommerfest mal anders!

Veröffentlicht am 15.09.2020 in Stadtverband

Unsere Kandidatinnen Alexandra und Neza im Kreis der Ortsvereinsvorsitzenden

Anlässlich des 1250 Geburtstages der „Reichsstadt Heidelsheim“, lud der Stadtverband der SPD Bruchsal, dieses Jahr in Heidelsheim zum Sommerfest ein.

Bereits vor 14.00 Uhr füllte sich der kleine Platz vor der evangelischen Kirche, die mit ihrem gotischen Chor und dem wunderbaren Sandsteingemäuer einen majestätischen Eindruck bietet. Sehr erfreulich war, dass sich Neza Yildirim, Bundestagskandidatin mit ihrer Familie zu uns gesellte denn, ein bisschen Geschichte schadet nie!

Und natürlich schloss sich auch Alexandra Nohl, „unsere“ Landtagskandidatin nebst Vierbeinerin Emma und viele weitere Interessierte und Mitglieder, die der Einladung folgten, an.

Die Vorbereitungen auf den heutigen Tag mussten einige Zeit in Anspruch genommen haben. Alles war perfekt organisiert und recherchiert. Es startete mit einer freundlichen Begrüßung und „Pandemie bedingten Hygieneinformationen“ durch Yvonne Pisar, Ortsvereinsvorsitzende in Heidelsheim, die selbst an Mund-Nasenmasken und Desinfektionsmittel gedacht hatte! Dann übernahm Martina Füg fließend und nahm uns Interessierte mit auf eine spannende Zeitreise:

 Man erfuhr von ersten Erwähnungen Heidelsheims, dem Erwerb des Stadtrechtes bis zu seinem Verlust mit der Eingemeindung 1974.

Schön ist es, wenn man bei einer Stadtführung nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht. Wir erfuhren viel über damalige Rechte und Gesetze, Stadtplanungen und die Lebensbedingungen der Menschen, um nur einiges zu nennen.

Hängen geblieben ist, dass die Heidelsheimer nie aufgegeben haben und sehr mutig und fleißig waren und sind. So mussten sie ihr hübsches Städtchen doch immer wieder neu aufbauen, trotzten jeder Zerstörung mit hemmungslosem Wiederaufbau und selbst durch Verluste und Krankheiten ließen sie sich nicht entmutigen.

Kurz: Ein Heidelsheimer lässt sich nicht unterkriegen.

Wir pilgerten weiter entlang der Stadtmauern,durchquerten das barocke Stadttor bewunderten die Türme an der alten Stadtmauer, die Bürgerhäuser, Kirchen, Scheunen und Marktbrunnen.Es war ein sehr gelungener Wechsel zwischen Informationen und kleinen Spaziergängen, der Blick fürs Detail wurde geschärft. Sicherlich wird in Zukunft so manch einer, mit anderen Augen durch Heidelsheim gehen.

Ein weiteres Highlight bildete die Besichtigung des Diebesturmes und des Nachtwächterhäuschens in Begleitung des jüngsten Nachtwächters von Deutschland Julius Metzger, der aufgeschlossen für alle unsere Fragen war und uns durch die Räumlichkeiten führte. Schließlich schlenderte die Gruppe weiter zum Katzenturm und die Zeitreise endete bei den Friedenslinden, die immer dann gepflanzt wurden, wenn es den Heidelsheimern nicht so gut ging, um Hoffnung zu bewahren und an eine bessere Zukunft zu glauben. Unter den Linden wartete eine willkommene Erfrischung und so fühlte man sich mit kühlen Getränken und schattigen Sitzgelegenheiten bestens umsorgt. Anschließend kehrten wir noch zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Eines noch zur Heidelsheimer Bürgerwehr, damals wie heute ein Segen für die „Stadt“ hat sie doch viele Kostbarkeiten gerettet und erhalten und tut dies bis heute!

Ein riesengroßes Dankeschön an viele fleißige Helferlein und Yvonne Pisar, „wir haben uns als Gäste wohl gefühlt!“

Danke an den Nachtwächter Julius Metzger und danke an Martina Füg, Gemeinderätin und stellvertretende Ortsvorsteherin in Heidelsheim, die uns kurzweilig mit ihrer humorvollen und sympathischen Art durch die Gassen und deren Geschichte geführt hat. Sie Liesen uns staunen und lernen, dabei kam der Spaß nicht zu kurz!

Vielen Dank für ein „anderes Sommerfest“.

Karina Merten für den Stadtverband Bruchsal

 
 

Homepage SPD Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

25.09.2020, 18:00 Uhr SPD Stadtverband Vorstandssitzung
Wir bitten um frühzeitige Anmeldung.

25.09.2020, 18:00 Uhr Krisenfestes Klassenzimmer - Auftaktveranstaltung in Stuttgart
Die durch die Corona-Krise verursachte Schließung der Schulen hat gezeigt, dass das baden-württembergische …

26.09.2020, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahlwerkstatt im roten Eck
Auftakt Frühstück -  Wahlwerkstatt 2021 im roten Eck  …

28.09.2020, 19:30 Uhr Krisenfestes Klassenzimmer in Crailsheim
Die durch die Corona-Krise verursachte Schließung der Schulen hat gezeigt, dass das baden-württembergische …

29.09.2020, 17:00 Uhr Krisenfestes Klassenzimmer in Creglingen
Die durch die Corona-Krise verursachte Schließung der Schulen hat gezeigt, dass das baden-württembergische …

Alle Termine

Wir bei Facebook


 

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo