Schwarz-Gelb im Bund ablösen!

Veröffentlicht am 02.11.2012 in Bundespolitik

[Beitrag von Nils Schmid aus dem VORWÄRTS-BW-Extra, das komplett hier als Download vorliegt: PDF, 2 MB)]

Vor eineinhalb Jahren ist uns gemeinsam mit den Grünen der historische Machtwechsel in Baden-Württemberg gelungen. Nun ist es unser erklärtes Ziel, Schwarz-Gelb 2013 auch im Bund abzulösen.

Als SPD Baden-Württemberg wollen wir dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Das Profil unseres designierten Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück passt dabei hervorragend zu uns im Land: Wie kein anderer verbindet er Finanzund Wirtschaftskompetenz mit sozialem Fortschritt – und ist damit ein Pfund, mit dem wir 2013 wuchern werden!

Wahlkampf in Vorbereitung

Derzeit sind wir in enger Abstimmung mit der Bundespartei, um den Wahlkampf vorzubereiten. Die wichtigsten Veranstaltungen in den nächsten Monaten sind unsere Kreisvorsitzendenkonferenz am 10. November in Mannheim, das Spitzentreffen am 13. Januar in Stuttgart, der Politische Aschermittwoch am 13. Februar in Ludwigsburg, der Landesparteitag zur Aufstellung unserer Landesliste am 2. März in Heilbronn und eine große Konferenz mit allen Ortsvereinsvorsitzenden am 28. April.
Auch unsere Ministerinnen und Minister werden eng in den Wahlkampf eingebunden. Und wir feiern im kommenden Jahr gemeinsam unser 150jähriges Parteijubiläum. Am „Deutschlandtreffen“ der Partei am 17./18. August in Berlin werden wir uns munter beteiligen. Wir haben also viel vor!

Kraft des sozialen Fortschritts
Unsere wichtigste Aufgabe in BadenWürttemberg, gerade auch im Vorfeld der Bundestagswahl, ist und bleibt dabei die Profilierung der SPD als Regierungspartei. Meine Botschaft lautet: Die SPD ist die Kraft des sozialen Fortschritts in unserem Land. „Wir schaffen Zukunft!“ – das ist unser gemeinsames Selbstverständnis!
Denn wir bringen beides zusammen: Politische Initiativen für ein starkes und gerechtes Baden-Württemberg und das Gespür für unser modernes, vielfältiges und liebenswertes Land. Mit Fleiß und Ideen haben Millionen Schaffer und Tüftler Baden-Württemberg nach vorn gebracht. Unser Land ist modern und bodenständig, weltoffen und heimatverbunden zugleich. Bei uns gehen Innovation und Tradition Hand in Hand.

Unsere sozialdemokratische Aufgabe ist es nun, den Südwesten fit für die kommenden Jahrzehnte zu machen. Mit dem Willen zur Erneuerung und dem Mut zur Zukunft – denn Willy Brandt hat recht: „Die Zukunft wird nicht gemeistert von denen, die am Vergangenen kleben.“

Wir packen’s an!

Homepage SPD-Landesverband

21.04.2024, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr Frühlingsfest - Auftakt zur Kommunalwahl
 Auftakt zur Kommunalwahl beim Frühlingsfest der SPD Heidelsheim Am Sonntag, den 21.4. findet ab 11 …