Schuler Kundgebung findet großen Zuspruch

Veröffentlicht am 24.01.2016 in Landespolitik

SPD auf Kundgebung / Nils Schmid mit Markus Rupp und Zweitkandidatin Saskia Heiler

Bitterkalt war es am Mittag des 19. Januar in Wiesental. Eiseskälte schlug auch den Abbauplänen der Verantwortlichen von Schuler entgegen. Über 300 Menschen beteiligten sich an der Protestkundgebung, zu der der Betriebsrat und IG Metall aufgerufen hatten. Unter den Protestlern befanden sich sowohl zahlreiche Mitglieder des SPD Ortsvereins als auch Oberbürgermeister Walter Heiler, MdL, der in seinem Grußwort klar machte, dass es für ihn nicht nachvollziehbar sei, warum die Konzernleitung „ein solche hohes Risiko eingeht, ein bestehendes Gefüge zerschlägt und nach China verfrachtet.“

SPD Landesvorsitzender Nils Schmid an der Eremitage

Um die Situation bei Schuler ging es auch drei Tage später beim Besuch des Baden-Württembergischen Wirtschafts- und Finanzministers und SPD Landesvorsitzenden Nils Schmid. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Walter Heiler und Landtagskandidat Markus Rupp traf man den Schuler-Betriebsrat. Es gälte nun neue Konzepte und Perspektiven für die Schuler-Niederlassung in der großen Kreisstadt zu entwickeln, so Schmids erste Reaktion auf die Schilderungen der zahlreich vertretenen Belegschaft. Es sei oft ein Sterben auf Raten, erläuterte Schmid seine Erfahrungen mit derartigen Einschnitten an einen Standort.

Beim anschließenden Bürgergespräch hatten dann interessierte Wähler die Möglichkeit ihre Fragen an den SPD-Landesvorsitzenden zu stellen. Dabei reichte die Spannweite von der kommunalen Finanzsituation über den Mindestlohn bis hin zur Förderung von sozialem Wohnungsbau und der Vereinsbesteuerung. Schmid warnte abschließend noch davor, trotz aller aktuellen Problemstellungen, die Lage im Land zu pessimistisch zu beurteilen. Der Wechsel im Jahr 2011 hätte Baden-Württemberg gut getan, so Schmid.

Termine

Donnerstag, 11. Februar, 19:30 Uhr: Öffentliche Vorstandssitzung, Voglhaisl Wiesental

Dienstag, 16. Februar, 19:30 Uhr: Veranstaltung mit Landtagskandidat Markus Rupp, FC Olympia Kirrlach

 
 

Homepage SPD Waghäusel

Termine

Alle Termine öffnen.

22.01.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr "Lehrer über dem Limit: Warum die Integration scheitert"
Einladung zur Autorenlesung mit Ingrid Freimuth  " Lehrer über dem Limit: …

22.01.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsratssitzung
22.01.2020 Ortschaftsrat Untergrombach 19:00 Bürgersaal der Verwaltungsstelle Untergrombach

22.01.2020, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Autorenlesung mit Ingrid Freimuth - "Lehrer am Limit"

23.01.2020, 19:30 Uhr Stammtisch SPD Ettlingenweier/Oberweier

25.01.2020, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr Neujahrsempfang des SPD Stadtverband Bruchsal
Neujahrsempfang des SPD Stadtverband Bruchsal am 25. Januar 2020 in Büchenau Als Gastredener er …

Alle Termine

Wir bei Facebook


 

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo