Rassismus entgegentreten – Wählt Menschenwürde

Veröffentlicht am 19.03.2019 in Pressemitteilungen

Auch die SPD Bruchsal ist am Infostand vertreten.

Erfolgreicher Informationsstand des Bündnisses „Wir für Menschlichkeit“ in der Bruchsaler Fußgängerzone

(PM von „Wir für Menschlichkeit“)

Vergangenen Samstag, 16. März 2019, riefen Mitglieder des Bruchsaler Bündnisses „Wir für Menschlichkeit“ anlässlich des Internationalen Aktionstages gegen Rassismus in der Bruchsaler Fußgängerzone auf zum Aufstehen gegen Rassismus und für Weltoffenheit und Toleranz.
Das Bündnis verteilte Schriften und Flyer und sprach mit den Besucherinnen und Besuchern der Bruchsaler Innenstadt über die vielfältigen Erscheinungsformen, mit denen derzeit der Rassismus gelebt und die Würde des Menschen angegriffen wird.

Die Forderungen des Bündnisses „Wir für Menschlichkeit“ nach einer weltoffenen und toleranten Gesellschaft, für mehr Miteinander, mehr Menschlichkeit und mehr Gerechtigkeit wurden von breiten Masse der Besucherinnen und Besucher des Informationsstandes mitgetragen; Forderungen nach Solidarität und einem fairen und gleichberechtigten Miteinander - unabhängig von Herkunft, Religion, Alter oder sexueller Orientierung - trafen auf offene Ohren.
So konnten sich am Infostand intensive Gespräche und Diskussionen entwickeln. Wie wichtig diese Art der Aufklärung über Rassismus und die Achtung der Menschenwürde ist zeigt die Forderung vieler Passanten, dass doch öfters über Rassismus und dessen negativen Begleiterscheinungen aufgeklärt werden sollte. 
Der Sprecher des Bündnisses „Wir für Menschlichkeit“, Eberhard Schneider, betonte zufrieden: „Es war gut, dass wir als Bündnis mit dem was wir tun Zeichen für Vielfalt, Integration, Teilhabe und Solidarität setzen. Wir werden auch weiterhin hinsehen und uns einmischen.“

 
 

Homepage SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo