Politischer Stammtisch "ÖPNV & Mobilitätsoffensive"

Veröffentlicht am 12.05.2022 in Aktuelles

v.l. Axel Hagenmeier, Kreisrat Karl-Heinz Hagenmeier, Kreisrat Volker Geisel, Markus Müßig

„SPD im Gespräch“: Gelungener Stammtisch zum Thema ÖPNV

Erstmals haben die SPD-Ortsvereine Oberderdingen und Sulzfeld-Zaisenhausen einen gemeinsamen Stammtisch im Clubhaus des SV Oberderdingen organisiert. Interessierte kamen auch aus Kraichtal, um Informationen über den ÖPNV im Landkreis Karlsruhe zu erhalten und über damit verbundene Fragen zu diskutieren. Als kompetenter Referent war Karl-Heinz Hagenmeier, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, der Einladung gefolgt.

In seiner Begrüßung ging der Vorsitzende der SPD Oberderdingen, Markus Müßig, auf die Überlegungen der Ortsvereine Oberdingen und Sulzfeld-Zaisenhausen ein, bei Veranstaltungen stärker zu kooperieren. Der gute Besuch des Stammtischs sei die Bestätigung, dass dieser Weg richtig sei. Anschließend richtete Volker Geisel, SPD-Kreisvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der SPD Sulzfeld-Zaisenhausen, Grüße des Kreisverbands aus und bezeichnete die gelungene Zusammenarbeit als einen guten Beitrag dazu, die Arbeit in den Ortsvereinen stärker zu beleben.

Karl-Heinz Hagenmeier streifte zunächst die Geschichte des Karlsruher Verkehrsverbundes und nannte das Ziel, die Zahl von derzeit 170 Millionen Fahrgästen pro Jahr bis 2030 zu verdoppeln. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die Liniennetzkonzeption 2020/30 und den Ausbau des On-Demand-Verkehrs. Auch die Weiterentwicklung des Tarifsystems, darunter die erfolgte Einführung der Homezone, sprach er an.

Einig war man sich in der Runde, dass neben der Verbesserung der Qualität – etwa im Hinblick auf Zugausfälle und Verspätungen – auch die Preisgestaltung einen wichtigen Baustein zur Steigerung der Attraktivität des ÖPNV darstelle. „Wo der politische Wille da ist, findet sich auch das Geld“, kommentierte Hagenmeier. Er verwies darauf, dass die SPD sich schon lange im Kreistag für ein günstiges Jahresticket einsetze. Das 9-Euro-Montagsticket, das im Rahmen des Entlastungspakets von Juni bis August nutzbar ist, könne zum Zeichen werden, dass günstige Preise mehr Fahrgäste in den ÖPNV brächten. Zugleich sei aber auch die persönliche Haltung der Menschen von Bedeutung. Der langjährige KVV-Chef Dieter Ludwig äußerte schon vor Jahrzehnten, dass „vor dem Umsteigen das Umdenken“ erfolgen müsse.

Zufrieden äußerte sich Rolf Becker, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Sulzfeld-Zaisenhausen mit dem Stammtisch unter dem Motto „SPD im Gespräch“: „Wir hatten einen guten Austausch über ein wichtiges Thema und werden dieses gelungene Veranstaltungsformat fortsetzen.“

Homepage SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

19.05.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Ettlingen Vorstandssitzung - Präsenz

20.05.2022 - 20.05.2022 Präsidium

21.05.2022, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr Vorstandsklausurtagung Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen