Oberbürgermeister Demal zu Gast bei der SPD-Fraktion

Veröffentlicht am 28.01.2015 in Stadtratsfraktion

von Heinrich Sickinger

 

Auf Einladung der SPD-Fraktion kam Oberbürgermeister Demal zu unserer Sitzung, um mit uns die in Stutensee anstehenden Aufgaben der nächsten Jahre zu diskutieren. Zunächst verwies er auf die sichtbaren Erfolge für Stutensee, die in den zurückliegenden Jahren unter seiner Federführung gemeinsam mit dem Gemeinderat erreicht wurden. Hier erwähnte er insbesondere den Ausbau der Kindertages- und Kindergartenplätze für U3 und Ü3, wo Stutensee gerade bei U3 eine Quote von über 50% erreicht habe und damit auch im Kreisvergleich spitze sei. Gleichfalls kämen die Sanierung der Straßen und Gehwege sowie der Bau des neuen Hallenbades gut voran.

Für unsere Fraktion waren als "Partei des sozialen Gewissens" natürlich vor allem soziale Themen von besonderem Interesse. Hier konfrontierten wir OB Demal mit unserer Forderung nach mehr bezahlbarem Wohnraum, der nach unserer Auffassung mit einer wie auch immer gearteten "Wohnungsbaugesellschaft" als "Tochter" der Stadt Stutensee geschaffen werden könnte. Klaus Demal zeigte sich hierzu sehr aufgeschlossen und zeigte auch Möglichkeiten auf, wie insbesondere mit Programmen der Landesregierung - namentlich von Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid (SPD) - auch öffentliche Fördergelder für diesen Zweck zu erreichen seien.

Ein weiteres  Anliegen der SPD-Fraktion war die "Stabilität" der Kindergartengebühren, die sich im Verhältnis zu vergleichbaren Kreiskommunen möglichst am unteren Rand der Gebührensätze bewegen sollten.

Abschließend bedankte sich Fraktionsvorsitzender Heinrich Sickinger bei Oberbürgermeister Demal für seine Bereitschaft zum Dialog mit der SPD-Fraktion und stellte fest, dass die Fraktion insbesondere in den letzten Jahren sehr verantwortungs- und vertrauensvoll mit ihm und der gesamten Verwaltung zusammengearbeitet habe.

 
 

Homepage SPD Stutensee

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo