Norbert Märkle bleibt Vorsitzender des Ettlinger SPD-Ortsvereins

Veröffentlicht am 07.04.2018 in Ortsverein

Tätigkeitsberichte und Vorstandswahlen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins der SPD im Karl-Still-Haus der Arbeiterwohlfahrt.

In seinem Jahresrückblick erinnerte der Vorsitzende Norbert Märkle an ein aufregendes Jahr. Die Bundestagswahl, bei der der junge Ettlinger Kandidat Patrick Diebold ein sehr beachtliches Ergebnis erzielt hatte, die zusammen mit dem SPD-Stadtverband durchgeführte Feier zum 3. Oktober, der Neujahresempfang mit dem Europaabgeordneten Peter Simon als Festredner, der Fahrradmarkt auf dem Messplatz sowie die Osteraktion in der Innenstadt waren allesamt sehr erfolgreiche und ausgesprochen gut besuchte SPD-Veranstaltungen.

 

Beim Fahrradmarkt wurden über einhundert Fahrräder verkauft. Der gesamte Erlös kam hälftig der KJG Liebfrauen als Beitrag für ein neues Versorgungszelt und dem Stephanusstift am Robberg  für die Anschaffung von speziell geeigneten Spielen für demenzkranke Bewohner zugute.

 

Von der Fraktionsarbeit berichtete anschließend Kirstin Wandelt. Eine Vielzahl von Bauprojekten sei momentan aktuell. Der Fokus der SPD läge auf innerstädtischer Wohnbebauung wie der im neuen Wilhelmshof, der Alten Post, des AVG-Geländes, der Kaserne Nord und des Elba-Geländes. Akzente setzte die Fraktion auch bei den Entscheidungen der zu planenden neuen Kindertagesstätten sowie bei den Umbauplanungen der Schillerschule und des AMG.

 

Bereits in seiner Haushaltsrede hatte der Vorsitzende René Asché darauf verwiesen, dass sich seine Fraktion auch in 2018 wieder konsequent mit den Anliegen der sogenannten kleinen Leute befassen werde. Den Charme einer Stadt mache eben aus, wie man sich um die Probleme der Bürger bemühe. Eine Wohnraummanagerin, die Landemöglichkeit für einen Rettungshubschrauber in Ettlinger-West, Essen auf Rädern weiterhin auch in den Stadtteilen, ein Elektrobus auf Stadtlinie 112, der öffentliche Bücherschrank in Neuwiesenreben, der Container-Kindergarten in der Middelkerker Straße, künftige gemeinsame Projekte der Volkshochschule mit der SSV, Pläne für ein Betreutes Wohnen im Hotel Holder, Aktivitäten im Tafelladen, das alles seien solche Aktivitäten, die die Fraktion schon in den ersten Monaten des Jahres erfolgreich auf den Weg gebracht habe.

 

Die anschließenden Neuwahlen brachten  dann folgende Ergebnisse: Vorsitzender bleibt Norbert Märkle, seine Stellvertreter sind Gabriele Umbach-Kuhnke, René Asché und Patrick Diebold. Dieser bleibt auch Kassier. Gabriele Umbach-Kuhnke wurde als Schriftführerin bestätigt.

 

„Mit diesem Team werden wir die Grundlagen für ein erfolgreiches Jahr und für die Kommunalwahlen im kommenden Jahr legen“, so Märkle zum Abschluss der Veranstaltung.

 
 

Homepage SPD Ettlingen

Termine

Alle Termine öffnen.

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

17.04.2024, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr Mitgliederjahreshauptversammlung

18.04.2024 - 19.04.2024 Zum ersten Mal am Wahlkampfstand
Aufgepasst! Wer unsere Kandidierenden zur Gemeinde- und Ortsschaftsratswahl näher kennenlernen möchte, wird hier …

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung und Wahlkampfauftakt

19.04.2024, 17:30 Uhr Vorwärtsrundgang Bad Schönborn: Austausch und Rundgang zur Gemeinderatswahl
Lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat kennen. Am 19. April laden wir Sie zu einem ge …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo