Neujahrsempfang der SPD Weingarten (Baden)

Veröffentlicht am 21.01.2016 in Wahlkreis

Landtagskandidat Anton Schaaf und OV Vorsitzender Uwe Presler

Am vergangenen Sonntag, 17.01.2016, fand  in den Räumlichkeiten der AWO Weingarten der Neujahrsempfang der SPD Weingarten statt und viele waren der Einladung gefolgt.

Der Ortsvereinsvorsitzende Uwe Presler begrüßte die Anwesenden und ließ die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren. Neben Griechenlandkrise und vieler weiterer Ereignisse ist aktuell ein Thema besonders bestimmend: Die Flüchtlingskrise. Uwe Presler wies darauf hin, dass Politik jetzt besonders gefordert sei, kluge Lösungen zu erarbeiten. Denn der Zusammenhalt der Gesellschaft ist gerade für die Sozialdemokraten besonders wichtig.

Der Gastredner des Neujahrsempfangs, Anton Schaaf, machte zu Beginn seiner Rede auch darauf aufmerksam, was die SPD als Mitglied der Landesregierung von Baden-Württemberg in den vergangenen knapp 5 Jahren alles geleistet hat. Dabei verwies er auf das Tariftreue- und -Weiterbildungsgesetz. Auch Anton Schaaf hob hervor, wie wichtig die Integration der ankommenden Flüchtlinge ist. „Integration fängt mit der Sprache an“ hob Schaaf hervor. Und er wies deutlich darauf hin, dass bei den Ankommenden genau differenziert werden muss. Gerade nach den Ausschreitung von Köln und weiteren Städten muss man sehr genau hinsehen – denn nicht jeder Flüchtling ist gleich ein Krimineller. Auch Anton Schaaf weist deutlich darauf hin, dass der Zuzug begrenzt werden muss, um Kapazitäten nicht zu überfordern. Ebenso deutlich fordert Schaaf, dass sich die SPD von der AfD abgrenzen muss. „Die AfD ist eine Partei, die keine soziale Gerechtigkeit anstrebt. Sie schränkt die Freiheit eines jeden ein und bringt die Demokratie ins Wanken. Wer kann das wirklich wollen?“

Fraktionsvorsitzender Wolfgang Wehowsky beschloss den Kreis der Redner und sagte zu Schaaf, dass er ihm aus dem Herzen spreche.
Wehowsky bezog danach für die Gemeinderatsmitglieder Stellung und führte auf, wo sich die SPD im vergangenen Jahr eingesetzt hat. „Ohne die SPD wäre der Lärmschutzwall nicht zustande gekommen.“ Natürlich überlagert auch die Arbeit des Gemeinderates die Flüchtlingskrise alle anderen Themen, aber Wehowsky versprach, auch die anderen, für Weingarten wichtigen Themen wie Kinderbetreuung, sozialer Wohnungsbau, Gemeinschaftsschule nicht zu vernachlässigen. 

 
 

Homepage SPD Weingarten (Baden)

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo