Neues aus dem Gemeinderat: Forster Kitas müssen bezahlbar sein!

Veröffentlicht am 25.07.2022 in AG 60plus

Anpassung der Kindergartenbeiträge

Nachdem erst im Januar Anpassungen der Kindergartenbeiträge vorgenommen wurden, halten wir den Vorschlag der Verwaltung, die Beiträge um 3,9 Prozent zu erhöhen, für zu hoch. Die Beiträge in den Forster Einrichtungen sind bereits hoch. In der aktuellen Situation, in der steigende Preise Familien belasten, sollte eine Erhöhung in dieser Größenordnung diese nicht noch zusätzlich unter Druck setzen. Am liebsten wäre uns eine Nullrunde, da Bildung bezahlbar sein muss. Um Eltern dennoch etwas zu entlasten warben wir engagiert für eine Kompromisslösung: Erhöhung der Beiträge um lediglich 2% anstatt 3,9%. Der Kompromiss fand glücklicherweise im Rat eine Mehrheit. Neben Erhöhungen der Erträge gilt verstärkt einen Blick auf die Kostenstruktur zu richten.

Gemeinderatssitzung vom 19.07.22

St. Barbara Rad- und Fußweg

Wir begrüßen die Schaffung des St. Barbara-Weges, der es Forster Bürgerinnen und Bürgern und Ortsfremden gleichermaßen ermöglicht, die Gemeinde (noch) besser kennen zu lernen. Vielen Dank an den Heimat- und Kulturverein für dieses gelungene Projekt, welches natürlich unsere Zustimmung erhält.

Skulpturenpfad am Waldsee

Auch diesen sich im Lauf der Zeit entwickelnden Pfad halten wir für ein sinnvolles Projekt, bei welchem Jugendlichen ermöglicht wird, sich an der Gestaltung der Gemeinde sichtbar zu beteiligen. Die von den Vereinen aufgestellten Skulpturen können die Vielfältigkeit des Ehrenamtes in der Gemeinde verdeutlichen, sicherlich werden sie ihre Betrachter zum Austausch anregen. Der Skulpturenpfad erhält daher unsere Zustimmung.

Prioritätensetzung für Personalressourcen, Freiwillige Aufgaben

Wir stimmen dem Vorschlag der Verwaltung zu, jedes Jahr eine Projektanfrage aus der Vereinswelt zu realisieren. Für 2023 wird dies die Unterstützung des TV Forst bei der Umsetzung eines Beach-Handballplatzes sein. Der Verein wird dieses Feld aus eigenen Kräften umsetzen und benötigt lediglich Geräte des Bauhofes. Wir unterstützen gerne dieses Projekt, welches die Trainingsbedingungen und Kapazitäten der Handballabteilung verbessert, und bedanken uns bei den Beteiligten des Vereins für die aufwendige ehrenamtliche Arbeit, die hier geleistet wird.

 
 

Homepage SPD-Ortsverein Forst/Baden

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo