Neu im Vorstand: Unser jugendpolitischer Sprecher Dennis Wagner

Veröffentlicht am 07.08.2023 in Aktuelles

Waghäusel braucht laute, junge Stimmen – als SPD wollen wir sie zu Wort kommen lassen. Besonders freuen wir uns deshalb, dass wir bei der vergangenen Jahreshauptversammlung des Ortsvereins einen wichtigen, bislang unbesetzten Posten nachwählen konnten: Mit Dennis Wagner hat unser Ortsverein endlich wieder einen jugendpolitischen Sprecher.
Wir sind überzeugt: Für gute Politik braucht es kein Mindestalter. Deshalb begrüßen wir, dass sich bei der nächsten Kommunalwahl erstmals auch 16-Jährige aufstellen lassen dürfen – und selbstverständlich auch ihre Kreuze setzen dürfen. Wir glauben fest daran, dass Beteiligung und Mitsprache Jugendlicher und junger Erwachsener unser Waghäusel besser macht.

Leider ist es um die Mitsprachemöglichkeiten junger Menschen in Waghäusel dürftig bestellt: Das beste Jugendforum nützt nichts, wenn die dort erarbeiteten Ideen an einer Mehrheit im Gemeinderat scheitern, die sich dem „Immer-weiter-so“ verschrieben hat.

In den kommenden Monaten geht es uns darum, verstärkt junge Stimmen zu Wort kommen zu lassen – mit ihren Gedanken zu Sportpark, Jugendzentrum, Freizeitmöglichkeiten und Schulgebäuden. Wir haben in Waghäusel mit dem Seniorenbeirat eine starke Stimme für Seniorinnen und Senioren in der Stadt, auf den wir zu Recht stolz sind. Doch eine ebenso starke Interessenvertretung für die Themen junger Menschen ist lange überfällig.
Unser jugendpolitischer Sprecher will einen Anfang machen: „Als Jugendpolitischer Sprecher fordere ich eine verstärkte Kommunikation und Vertretung der Interessen und Ideen der jungen Generation in Waghäusel. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Große Kreisstadt zu einem angemessenen und angenehmen Ort des Zusammenkommens wird, der die Bedürfnisse und Wünsche aller Jugendlichen berücksichtigt“, formuliert es Dennis Wagner bei seiner Wahl. Dennis ist 21 Jahre alt und wohnt derzeit in Wiesental.

 
 

Homepage SPD Waghäusel

Termine

Alle Termine öffnen.

26.06.2024, 10:30 Uhr 60plus Landesvorstand

05.07.2024, 15:30 Uhr Präsidium

06.07.2024, 10:00 Uhr Kreismitgliederversammlung
Bei dieser Versammlung, zu der wir uns im Heisenberg-Gymnasium Bruchsal treffen, wird auch der neue Kreisvorstan …

06.07.2024, 10:30 Uhr Landeskonferenz AG Selbst Aktiv

07.07.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr Internationales Kinderfest der Gemeinde mit SPD Entchenschwimmwettbewerb auf dem Kohlbach

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo