Max fährt dauerhaft auch Samstag & Sonntags

Veröffentlicht am 06.03.2016 in Gemeindenachrichten

Seit 2014 verkehren auch an Sonn- und Feiertagen - zwischen 10 und 21 Uhr - die Linien 185 und 186. Im Zweistundentakt verbinden sie die Stadtteile sowie die Kernstadt untereinander.
Dieser Probebetrieb wurde für zwei Jahre eingerichtet. Nun ist der Probebetrieb zu Ende.Erfreulicherweise war die Auslastung so gut, daß die Stadtwerke Bruchsal den Wochenendbetrieb dauerhaft anbieten wird.

Mit dem Stadtbus war seit seiner Gründung 2000 eine langjährige Vorderung der SPD erfüllt worden. Mit ihm wurde das Karlsruher Modell des KVV in die Stadt Bruchsal fortgesetzt.Gerade die Ortsteile Büchenau und Obergrombach warteten sehnlichst auf eine attraktive ÖPNV Anbindung.Seit 2014 endlich auch am Wochenende. Nun wird aus dem Probe- ein Regelverkehr, was für den Erfolg des Stadtbus Bruchsal spricht. Wünschenswert wäre eine Nigthlineverbindung, mit der auch Spätheimkehrer sicher in Ihren Heimatort gelangen können. Nur ein angemessener Taktverkehr an jedem Wochentag bewegt dazu,vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen.  

 

Die Stadtbusverkehr Bruchsal GmbH betreibt den öffentlichen Personennahverkehr in Bruchsal und seinen Stadtteilen. Sie ist eine Tochter der Stadtwerke Bruchsal und in den KVV integriert.Aufgenommen wurde der Betrieb im September 2000. Der als MAX bezeichnete Stadtbus verkehrt dabei in einem Rendezvoussystem. Hierfür wurde auf der Verbindungsachse zwischen Innenstadt und Bruchsal ein zentraler Umsteigeknoten errichtet, das Rendezvous. Fünf Linien verkehren montags bis samstags von ca. 6:00 Uhr – 19:30 Uhr. Drei dieser Linien bedienen Ziele in der Kernstadt, die übrigen beiden stellen als gegenläufige Ringlinien eine Verbindung zu den Stadtteilen her. Das Rendezvous wird von den innerstädtischen Buslinien im 30-Minuten-Takt angefahren. Die Verbindungen aus den Stadtteilen bedienen es aufgrund des längeren Fahrweges stündlich. Außerhalb der Betriebszeiten besteht die Möglichkeit, das Anruf Sammel Taxi zu nutzen.Der Fuhrpark der Stadtbusverkehr Bruchsal GmbH umfasst derzeit insgesamt neun Fahrzeuge, darunter vier Solobusse vom Typ MAN Lion’s City und ein Solobus MAN Lion’s City Ü. Die anderen vier Busse sind Midibusse, Modell MAN Lion’s City M. Alle Busse sind niederflurig und verfügen an der hinteren Einstiegstür über eine Klapprampe für mobilitätseingeschränkte Personen. Außerdem ist es über Kneeling möglich, die Fahrzeuge auf der Einstiegsseite abzusenken, um den Fahrgästen das Einsteigen zu erleichtern.

(Quelle Wikipedia)

 
 

Homepage SPD Untergrombach

Termine

Alle Termine öffnen.

25.05.2024, 09:00 Uhr Infostand

25.05.2024, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr SPD-Wahlinfostand Kommunalwahl

25.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD Karlsbad vor Ort - Ittersbach
Wir bauen unseren Wahlkampfstand auf, um mit Dir ins Gespräch zu kommen und Dir einen Einblick in unsere politisc …

25.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Bürgersprechstunde
Die SPD Pfinztal lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ein zur nächsten  Bürgersprechstunde am Samstag, 25 …

25.05.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt Karlsruhe-Land

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo