Markus Rupp tritt Nachfolge von Walter Heiler als Landtagskandidat im WK Bruchsal an

Veröffentlicht am 27.04.2015 in Landespolitik

Die Nachfolge des nicht mehr kandidierenden Walter Heiler um die SPD-Kandidatur im Wahlkreis Bruchsal für die Landtagswahlen im März 2016 ist geklärt. Am 23. April bestimmte die SPD in Odenheim den Gondelsheimer Bürgermeister und Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion Markus Rupp als Kandidaten.  Beachtlich dabei sowohl das Ergebnis wie die Kulisse. Ohne Gegenstimme, ohne Enthaltung sprachen sich die Parteimitglieder für Rupp aus. Mit einiger Verzögerung hatte die Nominierungsveranstaltung begonnen. Grund dafür war der große Besucherzuspruch mit rund 100 Gästen, darunter 20 Waghäuseler Genossinnen und Genossen.

Vor denen gab sich der 49-Jährige überaus kämpferisch: „Seit dem Eintritt in die SPD 1991 habe ich keine Wahl verloren.“ Diese Serie wolle und werde er verteidigen. Soziale Gerechtigkeit, wirtschaftliche Kompetenz und Bildung bezeichnete der frisch gekürte Landtagskandidat als die wichtigsten Themen dabei. Dazu wisse er auch um die Verantwortung, die er nun übernehme: Denn zu verteidigen gebe es einiges – sowohl die Regierungsverantwortung in Stuttgart als auch das Mandat im Wahlkreis Bruchsal. Letzteres hat noch Walter Heiler inne. Der nicht mehr kandidierende Oberbürgermeister von Waghäusel hinterlasse ein gut bestelltes Feld, einen gut aufgestellten Wahlkreis. „Einer der Gründe, mich hier im Wahlkreis Bruchsal um das Landtagsmandat zu bewerben. Am Wichtigsten war mir aber, dass ich im Vorfeld von so vielen zu diesem Schritt motiviert worden bin.“

Ganz ohne Waghäuseler Beteiligung wird der Landtagswahlkampf 2016 nicht von Statten gehen: Zur Zweitkandidatin, die gemeinsam mit Markus Rupp den Wahlkampf bestreiten wird, wurde Saskia Heiler gewählt – ebenso wie Rupp einstimmig! Gemeinsam mit den Mitgliedern wollen Rupp und Heiler nun eine breite Bewegung zu schaffen, mit dem Ziel, dass der Wahlkreis Bruchsal auch in Zukunft mit einem SPD Mandat in Stuttgart vertreten sein wird.

 
 

Homepage SPD Waghäusel

Termine

Alle Termine öffnen.

30.11.2022, 19:00 Uhr Stammtisch Politik
Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zum zwanglosen Austausch über aktuelle Themen …

01.12.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Rotkehlchen-Singstunde
 

02.12.2022 - 02.12.2022 Treffen Landesspitze

02.12.2022, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung der Forster SPD

03.12.2022 - 03.12.2022 Konstituierende Sitzung Landesvorstand

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo