Kreistagsfraktion der SPD moniert Lehrer- und Unterrichtsversorgung an den beruflichen Schulen des Landkreises Karlsruhe

Veröffentlicht am 04.11.2009 in Kreistagsfraktion

Für beinahe 9 Millionen Euro sind die Beruflichen Schulen Bretten erweitert wurden; 15 Millionen Euro sollen jetzt für den Ausbau der Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal aufgewendet werden. Für den SPD-Fraktionsvorsitzenden Markus Rupp (Gondelsheim) ist dies der Beweis, dass der Landkreis Karlsruhe „seine Hausaufgaben zum Wohle der Kinder macht“. Gleiches lasse sich vom Land Baden-Württemberg aber in Sachen Unterrichtsversorgung an den Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Karlsruhe nicht behaupten. Eine Anfrage der SPD-Fraktion wurde nun seitens der Landkreisverwaltung beantwortet. Ergebnis: Im Schuljahr 2008/09 hatte es einen Fehlstundenanteil von 7,7% an den Berufsschulen des Landkreises Karlsruhe gegeben. Jede 13 Schulstunde fiel somit aus. Ein Wert, der sogar noch deutlich über dem Landesdurchschnitt von 4,6% lag. „Dies ist nicht zu akzeptieren“, so Rupp.

Zumal zu diesem strukturellen Ausfall des Pflichtunterrichts auch noch der „reguläre Unterrichtsausfall“ aufgrund von Erkrankung oder anderer dienstlicher Verpflichtungen der Lehrkräfte hinzukommt. Nach ersten Meldungen soll es auch im neuen Schuljahr schon wieder Unterrichtsausfall in hohem Maße geben. „Der Schulausfall geht zu Lasten der Schülerinnen und Schüler und er schadet ebenso dem Wirtschaftsstandort Region Karlsruhe. Was nützt es, wenn wir von Kreisseite hochwertige Klassenräume bauen, wenn die Unterrichtsversorgung derart katastrophal ist, was nützt es, wenn wir neuartige Maschinen anschaffen, wenn sie dann aufgrund von Lehrermangel nicht genutzt werden?“ fragt Rupp. Die SPD-Kreistagsfraktion fordert deshalb vom zuständigen Kultusministerium in Stuttgart eine deutlich höhere Zuweisung von Lehrerstellen an die Berufsschulen im Landkreis Karlsruhe.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

12.04.2024, 19:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
Der Vorsitzende Bernhard Paulus lädt alle Mitglieder der SPD Pfinztal ein zur Vorstandssitzung am Freitag,, 12.04 …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo