Kinderferienprogramm des SPD-Ortsvereins – Spurensuche im Wald

Veröffentlicht am 15.08.2021 in Ortsverein

Gespannt lauschten die Kinder mit dem Stethoskop am Ohr am Stamm einer alten Buche, um den Saftstrom wahrzunehmen, den der Baum von den Wurzeln zur Krone befördert. „Das hört sich ja an wie ein Wasserfall“ stellt der 10-jährige Tim erstaunt fest.“ Bis zu 300 Liter Wasser am Tag, das entspricht ungefähr 400 Flaschen Sprudel, saugt die Buche im Sommer aus dem Waldboden“, erklärt Christian Feldmann und fügt an, dass es in diesem Jahr den Bäumen im Wald durch den vielen Ragen besser geht als in den trockenen Vorjahren. Aber auch in unserem Wald gibt es trockene, abgestorbene Bäume als Folge des Klimawandels.

Diese Zusammenhänge und viele weitere Fakten wurden den Kindern beim Ferienprogramm des SPD-Ortsvereins im Gondelsheimer Gemeindewald von Forstfachmann Christian Feldmann erklärt. Auch wie sich ein Wald über Sämlinge verjüngt oder was die Farbanstriche an manchen Bäumen bedeuten erfuhren die Kinder auf dem Weg durch den Wald.

Noch etwas spannender wurde es etwas abseits des Hauptweges, wo den Kindern Markierungen der Rehböcke, sogenannte „Plätzstellen“ gezeigt wurden. „Das sind die Grenzmarkierungen der Einstände der  Böcke, hier dulden sie keine Konkurrenten“, lässt Christian die Kinder wissen. Auf einem aufgeweichten Erdweg konnten frische Tierspuren, in der Fachsprache Trittsiegel genannt, von Reh und Wildschwein entdeckt werden. Auch frische Grabspuren von Wildschweinen an Baumstümpfen waren zu sehen. „Hier graben die Wildschweine nach Insektenlarven“, eine Delikatesse für die Tiere führte Feldmann weiter aus.

Nach diesen vielen tollen Eindrücken, kam das von Monika Schwaiger zusammengestellte Lunchpaket genau richtig. Danach ging die Informationsreise am Grillplatz weiter. Mittels bereitgestellter Tierpräparate erfuhren die Kinder viel über die Lebensweise von Wildschwein, Reh, Dachs, Fuchs und Marder. Als ein weiterer Höhepunkt wurden mit flüssigem Gips Trittspuren in feuchtem Sand ausgegossen, die nach dem Aushärten von den Kindern mit nach Hause genommen werden konnten. Als ein weiteres  Andenken an den erlebnisreichen Nachmittag, bekamen die Kinder Becherlupen geschenkt. Damit machten sie sich sofort auf die Jagd nach allerlei Kleingetier, das in der Becherlupe ohne Schaden zu nehmen beobachtet und bestimmt werden konnte.

Natürlich macht ein so aufregender Nachmittag hungrig und durstig. Die vom SPD-Ortsverein spendierte Pizza aus Filippos Pizzaofen und die servierten Getränkte kamen da gerade richtig.

Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Initiatoren Monika Schwaiger und Christian Feldmann, sowie den beiden Helfern Monika und Klaus Krätschmer.

 
 

Homepage SPD-OV Gondelsheim

Termine

Alle Termine öffnen.

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

17.04.2024, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr Mitgliederjahreshauptversammlung

18.04.2024 - 19.04.2024 Zum ersten Mal am Wahlkampfstand
Aufgepasst! Wer unsere Kandidierenden zur Gemeinde- und Ortsschaftsratswahl näher kennenlernen möchte, wird hier …

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung und Wahlkampfauftakt

19.04.2024, 17:30 Uhr Vorwärtsrundgang Bad Schönborn: Austausch und Rundgang zur Gemeinderatswahl
Lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat kennen. Am 19. April laden wir Sie zu einem ge …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo