Kann Spielplatzlärm wirklich störend sein?

Veröffentlicht am 04.06.2016 in Allgemein

Die Verlegung der Wasserpumpe vom Spielplatz "Bruch östlich" schlägt gerade hohe Wellen. Die Eltern verstehen nicht, warum ein gut frequentierter Spielplatz wegen angeblich hoher Lärmbelästigung für die Anwohner in seiner bisherigen Nutzung eingeschränkt wird.

Aufgefallen ist dies dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Uwe Presler, der diesbezüglich auch den Bürgermeister bereits am 18.05.2016 angeschrieben hat und jetzt folgende Antwort bekam:

"Gesendet: Donnerstag, 02. Juni 2016 um 08:21 Uhr
Von: "Bänziger, Eric" 
An: "Presler, Uwe"

 

Betreff: AW: Anfrage: Spielplatz Bruch Östlich
Sehr geehrter Herr Presler,
aufgrund meines Urlaubs komme ich leider erst jetzt dazu Ihnen zu antworten.
Die Wasserpumpe wird im neuen Abenteuerspielplatz am Ortsrand ihren Platz bekommen.Ich hatte mich im vergangenen Sommer selbst davon überzeugt, dass der Spielplatz sehr gut angenommen wird. Die Kinder hatten einen solchen Spaß, dass die Lautstärke weit über das übliche Maß hinaus geht.

Auch wenn ich dafür gekämpft habe einen attraktiven Spielplatz innerorts zu bekommen, muss ich einsehen, dass wir dem Wasserspielplatz einen anderen Platz geben müssen.

Wir werden den ersten Teil des Abenteuerspielplatzes versuchen noch vor den Sommerferien mit der Wasserpumpe fertig zu stellen.
gez.
Eric Bänziger"

"Gesendet: Dienstag, 18. Mai 2016 
Betreff: Anfrage: Spielplatz Bruch Östlich

Sehr geehrter Herr Bänziger,
Sie können hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringen:

Nachdem im vergangenen Jahr die Wasserpumpe auf dem Spielplatz Bruch Östlich aufgrund defekt demontiert wurde ist diese vergangenen Freitag wieder aufgebaut worden. Zu meiner Verwunderung musste ich gestern miterleben wie diese wieder abgebaut wurde. Da ich in diesem Moment selbst auf dem Spielplatz anwesend war fragte ich nach – leider konnten mir die Herren nicht sagen, was der Grund dafür ist. Ein technischer Defekt an der Pumpe selbst lag nicht vor.

Könnten sie mir bitte mitteilen was der Grund für den erneuten Abbau ist und wann mit Wiederinbetriebnahme der Pumpe zu rechnen ist?

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Presler"

Daraufhin sind der Vorstand des SPD-Ortsvereins und die SPD-Gemeinderatsfraktion nochmals an den Bürgermeister herangetreten, um Licht in das Dunkel seiner einsamen Entscheidung zu bringen. Weshalb sind weder die Spielplatzinitiative bzw. die Vertreter der Eltern vorher nicht zur Nutzungsänderung gehört worden? Aber scheinbar war der Meinungsumschwung des Bürgermeisters selbst den Mitarbeitern des Ortsbauamtes nicht bekannt, sonst hätten sie ja die Pumpe nicht vorübergehend in Gang gesetzt.
Auf die Gemeinderatssitzung am 06. Juni 2016 darf man gespannt sein.

 
 

Homepage SPD Weingarten (Baden)

Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo