Jahreshauptversammlung: Mit Tatendrang für Bad Schönborn

Veröffentlicht am 09.02.2023 in Allgemein

Ehrgeizige Ziele, Neumitglieder und ein starkes Vorstands-Team: Auf der Jahreshauptversammlung der SPD Bad Schönborn war viel Tatendrang zu spüren.

Zu Beginn der Versammlung konnte Vorsitzender Dennis Eidner direkt zwei weitere Neumitglieder in der SPD begrüßen. Darin setzte sich der seit Jahren anhaltende positive Aufwärtstrend weiter fort, in dem sich die bürgernahe (Kommunal)Politik und das seit Jahren starke Engagement der Parteijugend Jusos nachhaltig niederschlagen. Bürgermeister Detlev Huge lobte in seinem Grußwort den Einsatz für soziale Politik in Bad Schönborn. Trotz der großen Herausforderungen habe man viele Zukunftsthemen vorangebracht. Dennis Eidner begrüßte als weitere Gäste vom Landesvorstand Neza Yildirim und die beiden Juso-Sprecher*innen des Kreisverbands Wurda Arshad und Mika Demant. In seinem lebendigen Jahresrückblick, gewürzt mit Anekdoten aus dem kommunalpolitischen Geschehen, konnte Dennis Eidner auf eine Vielzahl gelungener Veranstaltungen verweisen, die wie etwa die Offene Ideenwerkstatt, die Weinerei oder den Tausend-Lichter-Weihnachtshof. Nach ToGo-Varianten im Coronajahr 2021 konnten die Veranstaltungen im historischen Hof endlich wieder live stattfinden und fanden mit mehr als 800 Besucher*innen außerordentlich großen Zuspruch. Die Jusos waren bei allen Veranstaltungen in der Organisation, dem Aufbau und der Durchführung überaus stark engagiert. Die Mitgliederversammlung dankte mit einem starken Applaus für den Rieseneinsatz, ebenso beim Bericht der Jusos über ihre zahlreichen Aktivitäten.

Bei den Neuwahlen des Vorstands wurde Dennis Eidner als Vorsitzender bestätigt, als neue stellvertretende Vorsitzende wählten die Mitglieder Alessia Imperiale. Dass die SPD Bad Schönborn eine “junge“ Partei ist bewiesen die Mitglieder, indem sie insgesamt sieben Mitglieder unter 35 Jahren in den Vorstand wählten. Die Herausforderungen unserer Zeit könne man nur bewältigen, wenn alle Generationen daran mitwirken. So wurden Patrick Dubbrow (Kassier), Christoph Becker (Schriftführer), Jörg Hanke (Pressesprecher) und Lea Zimmermann-Häfner (Kampagnenbeauftragte) in den Vorstand gewählt. Komplettiert wird das Team durch die Beisitzer*innen Susanne Matthias, Hanna Köpp, Niklas Kreft, Helen Hanke, Orhan Karahan, Jonas Reinfant und Hanne Schmich.

Gemeinsam nimmt sich das neu gewählte Team viel vor. Bad Schönborn ist eine attraktive Gemeinde, weil Vereine, Ehrenamtliche, Wirtschaft und Verwaltung zusammenhalten. „Soziale Politik tut Bad Schönborn gut. Wir wollen an diesen Erfolg anknüpfen und Bad Schönborn als lebenswerte Kur- und Familiengemeinde mit Herz und Verstand weiterentwickeln“, so die neue stellvertretende Vorsitzende Alessia Imperiale. Als Beispiel wird auch der Waldkindergarten erwähnt, denn die SPD-Idee sei eine Erfolgsgeschichte für den Ort. In kurzer Zeit wurden neue Kita-Plätze geschaffen und das Kita-Angebot damit noch vielfältiger gemacht.

Damit Bad Schönborn auch in Zukunft für alle Generationen attraktiv bleibt müsse man aber mit noch mehr Tatendrang voran gehen. „Bad Schönborn kann die erste klimaneutrale Kurgemeinde werden, in der auch die sozialen Themen im Mittelpunkt stehen. Wer sonst, wenn nicht wir?!“, so der Vorsitzende Dennis Eidner. Die SPD wird sich deshalb für verbindliche Ziele und konkrete Maßnahmen im Gemeinderat stark machen. Beim Thema Energiegenossenschaften, beim ÖPNV und auch beim Thema schwimmende Photovoltaik-Anlagen bieten sich Felder an, in denen Bad Schönborn klimapolitische Maßstäbe setzen kann. Zudem sind neue Impulse für die Wohn- und Gemeindeentwicklung notwendig. „Wer sich für unsere Unternehmen, Kliniken, Kitas und Familien einsetzt, der muss sich auch mit der Frage nach bezahlbarem Wohnraum befassen“, so Eidner. Hierzu brauche es mehr sozialen Wohnraum und kommunale Initiativen, um den Leerstand von Wohnraum zu verringern. Diese und viele weitere Themen wird die SPD vor Ort anpacken – bürgernah und lösungsorientiert.

 
 

Homepage SPD Bad Schönborn

Termine

Alle Termine öffnen.

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

17.04.2024, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr Mitgliederjahreshauptversammlung

18.04.2024 - 19.04.2024 Zum ersten Mal am Wahlkampfstand
Aufgepasst! Wer unsere Kandidierenden zur Gemeinde- und Ortsschaftsratswahl näher kennenlernen möchte, wird hier …

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung und Wahlkampfauftakt

19.04.2024, 17:30 Uhr Vorwärtsrundgang Bad Schönborn: Austausch und Rundgang zur Gemeinderatswahl
Lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat kennen. Am 19. April laden wir Sie zu einem ge …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo