Integration muß gelebt werden

Veröffentlicht am 26.03.2011 in Pressemitteilungen

In der „grünen Moschee“ sprach Dr. Christian Hanke, Bezirksbürgermeister aus Berlin Mitte, über das Zusammenleben zwischen deutschen und ausländischen Mitbürgern.

Dr. Christian Hanke, Bezirksbürgermeister in Berlin Mitte, hatte der Einladung des SPD-Ortsvereins Bretten und der „grünen Moschee“ Folge geleistet und sich mit dem Thema Integration auseinander gesetzt. Gerade in einer Zeit, in der die Thesen von Tilo Sarazin in aller Munde sind, hält Hanke es für unumgänglich, seine Gegenposition öffentlich darzulegen. Dr. Hanke machte eingangs deutlich, dass Berlin Mitte und Bretten vieles gemeinsam haben. Zwar hat allein Berlin Mitte ca. 327.000 Einwohner, aber die Herausforderungen, die das Zusammenleben mit Bürgern mit Migrationshintergrund mit sich bringen, sind doch ähnlich wie in der MelancthonstadtIn Berlin Mitte leben 140 verschiedene Nationalitäten, wobei die türkischen und die arabisschstämmigen Bewohner den größten Bevölkerungsanteil stellen. „Man muß die Menschen mit Integrationshintergrund mitnehmen“, so Hanke. „Es wäre grundverkehrt, sie einfach sich selbst zu überlassen“. Deshalb hat man in der Hauptstadt Projekte entwickelt, die in einem urban geprägten Umfeld besondere Bedeutung haben. Im einzelnen nannte Dr. Hanke beispielhaft:
Zusammen mit der Arbeiterwohlfahrt werden seitens der Bezirksverwaltung Hausbesuche organisiert, bei denen insbesondere türkischen Mitbürgern das Gefühl vermittelt werden soll, am Geschehen in der Kommune beteiligt zu sein;
Es sind ehrenamtliche „Lotsen“ im Einsatz, die Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern über Schulprobleme hinaus beistehen;
Bei Fragen von Aufenthaltsrecht und drohender Ausweisung stehen den ausländischen Mitbürgern Sozialarbeiter zur Seite.

Dr. Hanke leugnete allerdings nicht, dass es immer wieder zu Spannungen mit ausländischen Jugendlichen – insbesoondere Jungen – komme. Trotzdem, so sein Fazit: Wenn wir uns Mühe geben und auf die Eigenarten der Menschen mit Migrationshintergrund eingehen, dann erreichen wir sie auch!

Umrahmt wurde die Veranstaltung, bei der sich deutsche und ausländische Mitbürger freundschaftlich begegneten, von Tee und kleinen Speisen, wobei sich die Angehörigen der „grünen Moschee“ als gute Gastgeber erwiesen. Ein Simultandolmetscher sorgte dafür, dass sich die Gäste gut verstanden.

 
 

Homepage SPD Alt

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

12.04.2024, 19:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
Der Vorsitzende Bernhard Paulus lädt alle Mitglieder der SPD Pfinztal ein zur Vorstandssitzung am Freitag,, 12.04 …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo