Informationen aus der Gemeinderatsitzung vom 22.03.2022

Veröffentlicht am 27.03.2022 in Gemeinderatsfraktion

Wir hatten in unserer Haushaltsrede 2022 die Verwaltung aufgefordert, die Kanalisation in Hambrücken einem Stresstest zu unterziehen und die Notfall- sowie Notstromsituation den extremer werdenden Wetterlagen anzupassen.

Bei der Gemeinderatssitzung vom 22.03.22 wurde dieser Punkt unter TOP 5 der Tagesordnung, Starkregenrisikomanagement SRRM, aufgegriffen.

Der Klimawandel wird immer öfters zu unwetterartigen Niederschlägen und möglichen größeren Unwetterkatastrophen führen.

Wir müssen darauf vorbereitet sein, um die Bevölkerung vor größeren Schäden zu schützen.

Wir begrüßen daher diese wichtige Maßnahme, um mögliche Gefahrenpunkte in unserer Gemeinde zu analysieren und frühzeitig Gegenmaßnahmen zu treffen.

Unter TOP 6 der Tagesordnung stand die Umgestaltung des Sitzungssaals in ein Trauzimmer und einen Besprechungsraum

Die Gemeindeverwaltung plant schon seit längerem einen Umbau des Rathauses, um für die Bürger eine gute Arbeit und für die Angestellten einen sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung stellen zu können.

Aus wirtschaftlichen Gründen kann ein Umbau nicht vorgenommen werden. Nun muss versucht werden, Schritt für Schritt die notwendigen Baumaßnahmen mit dem Architekten zu planen, mit dem Gemeinderat abzusprechen und zeitnah durchführen zu lassen.

Dies kann und darf aber nicht zu Lasten des Sitzungsraums gehen.

Der Gemeinderat als gewählte Legislative in der Gemeinde muss im Rathaus verankert sein. Die Sitzungen werden seit Beginn der Coranakrise im Wechsel in der Lußhardthalle und in der Turnhalle durchgeführt – dies darf nicht zu einer Dauerlösung führen!

Gemeindeverwaltung und Gemeinderat müssen gemeinsam eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden.

 
 

Homepage SPD Ortsverein Hambrücken

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen

21.04.2024, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr Frühlingsfest - Auftakt zur Kommunalwahl
 Auftakt zur Kommunalwahl beim Frühlingsfest der SPD Heidelsheim Am Sonntag, den 21.4. findet ab 11 …

22.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Mahnwache für Demokratie und Menschenrechte

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo