Heißes Thema Windkraft

Veröffentlicht am 25.03.2024 in Allgemein

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde über die Stellungnahme der Gemeinde Karlsbad zur Teilfortschreibung des Regionalplans des Regionalverbands Nordschwarzwald „Windenergie“ beraten und abgestimmt. Die Fraktion der SPD Karlsbad äußerte sich im Gemeinderat zur Stellungnahme der Gemeinde.

Aktuell hat der Karlsbader Gemeinderat reichlich mit dem Thema Windkraft zu tun. Bekanntlich machen Bund und Länder Druck, um den Ausbau der Windkraft schneller voranzubringen. Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein hat Vorranggebiete zum Bau von Windrädern auch auf Karlsbader Gemarkung ausgewiesen. Diese Gebiete betreffen alle Ortsteile und werden bald Gegenstand weiterer Sitzungen sein.

In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Mittwoch (20.3.) ging es speziell um die Auswirkungen der geplanten Windkraft-Standorte in unseren Nachbargemeinden Remchingen und Keltern. Deren vorrangige Standorte sind nämlich dicht an den Gemarkungsgrenzen zu Karlsbad ausgewiesen und haben deshalb zusätzlichen erheblichen Einfluss auf Karlsbad. Gemeinsam mit den für unsere Gemarkung bereits festgelegten Gebieten entsteht für uns eine Art „Umzingelung“ mit Windkraftanlagen.

Die SPD-Fraktion folgte nun im vorliegenden Fall dem Vorschlag der Verwaltung, indem wir beim Regionalverband Nordschwarzwald eine Reduzierung der Windkraftgebiete zu unseren Gemarkungsgrenzen dringend empfehlen.

Grundsätzlich sehen wir den Ausbau der Windkraft äußerst positiv. Erneuerbare Energien sind von extrem wichtiger Bedeutung für unsere Energieversorgung. Aber wie bei allem kommt es darauf an, wie man es macht. Zum einen spielt die Verhältnismäßigkeit eine wichtige Rolle; zum anderen sollen Natur und Landschaftsbild nur so weit beeinträchtigt werden, wie unbedingt nötig.

In unserem Wahlprogramm lässt sich detailliert nachlesen, wie wir zum Ausbau der erneuerbaren Energien stehen, dass uns eine frühzeitige Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist – und dass diese auch zu Profiteuren der Energiewende werden müssen. Mehr Informationen hierzu findet ihr unter www.spd-karlsbad.de/klimaschutz-energie.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern in Karlsbad frohe Ostern und schöne Feiertage.

Eure SPD Karlsbad

Für Karlsbad. Für Dich.

 
 

Homepage SPD Karlsbad

Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo