Hat Waghäusel das Zeug zum Festival-Standort?

Veröffentlicht am 22.05.2023 in Aktuelles

In der vergangenen Woche war es selbst auf vielen Balkonen in Waghäusel kaum zu überhören: Vier Tage lang hat das dritte „Zucker, Wag & Häusel“-Festival Kultur und vor allem jede Menge Musik an die Eremitage gebracht. Wir freuen uns gemeinsam mit den Veranstaltern über das gelungene Event.

Das 2019 ins Leben gerufene Festival hat eine Pionierfunktion: Inzwischen finden regelmäßig Musikveranstaltungen auf dem Gelände statt – von der Mallorca-Sause bis zum Klassik-Konzert. Als SPD setzen wir uns seit langem dafür ein, die Eremitage mitsamt der angrenzenden Musikschule als Zentrum von Kunst und Kultur in Waghäusel groß zu machen. Dass nun regelmäßige Konzerte auch Menschen von außerhalb nach Waghäusel locken, ist dabei ein Meilenstein.

Sicher trifft dabei nicht jede Veranstaltung jeden Geschmack – doch das liegt in der Natur der Sache. Ein Angebot für alle Vorlieben, für jung und alt, muss auch in Zukunft das Ziel sein. Dass zurückliegende „Zucker, Wag & Häusel“ hat demonstriert, wie eine gute Mischung aus Party und Kultur gelingen kann, die viele tausend Menschen an die Eremitage lockt und begeistert.

Dass Waghäusel nun ein regelmäßiger Ort für Musikveranstaltungen wird, ist eine große Chance für unsere Stadt. Wir halten es für geboten, als Stadt mit einem Veranstaltungskonzept für die Eremitage diese Chance zu nutzen, um auch weiterhin ein gutes und bunt durchmischtes Angebot sicher zu stellen.

Ein Veranstaltungskonzept würde es etwa erlauben, Konzerte, Festivals oder Ausstellungen von lokalen Künstlern oder Veranstaltern besonders zu fördern. Auch ließe sich so regeln, dass sich Großevents und kleine, heimelige Konzerte die Waage halten – denn würden an der Eremitage nur noch Massenevents von zahlungskräftigen Veranstaltern stattfinden, wäre das ein falsches Zeichen für die Vielfalt der Kultur. Wir finden: In Waghäusel hat Mallorca-Musik genauso ein Platz wie Mittelalter-Rock – solange die Mischung stimmt!

Übrigens: Das Bild zeigt Goran Bregovic, der zum Abschluss von „Zucker, Wag & Häusel“ das Konzertzelt an der Eremitage mit Balkan-Brass in eine rauschende Party verwandelte.

 
 

Homepage SPD Waghäusel

Termine

Alle Termine öffnen.

26.06.2024, 10:30 Uhr 60plus Landesvorstand

05.07.2024, 15:30 Uhr Präsidium

06.07.2024, 10:00 Uhr Kreismitgliederversammlung
Bei dieser Versammlung, zu der wir uns im Heisenberg-Gymnasium Bruchsal treffen, wird auch der neue Kreisvorstan …

06.07.2024, 10:30 Uhr Landeskonferenz AG Selbst Aktiv

07.07.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr Internationales Kinderfest der Gemeinde mit SPD Entchenschwimmwettbewerb auf dem Kohlbach

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo