Hambrücken: Kreisrat und OV Mitglied Manfred Köhler

Veröffentlicht am 27.04.2019 in Kommunalpolitik

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach dem Willen von Bürgermeister und der Mehrheit im Gemeinderat wird Hambrücken bald mehr als 6000 Einwohner haben. Obwohl das aktuelle Neubaugebiet gerade mal zu einem Drittel bebaut ist, ist schon das nächste, deutlich größere, im Genehmigungsverfahren. Und ein weiteres in den Köpfen.

Hambrücken wird dann nicht mehr das friedliche und liebenswerte Dorf sein. Denn wir werden dieselben Konflikte und Probleme bekommen, wie sie alle Großgemeinden aufgrund der zunehmenden Anonymität jetzt schon haben. Aktuell haben wir bereits eine beträchtliche Einwohnerfluktuation. Noch mehr Einwohner werden Hambrücken zukünftig nicht als Heimat sondern als vorübergehende Bleibe betrachten. Was unser Dorf bislang ausmacht, die Überschaubarkeit, das nachbarschaftliche Miteinander und das rege Vereins- leben wird schwinden.

Durch den enormen Flächenfraß wird unsere Gemeinde noch weiter zersiedelt, die Natur zurückgedrängt. Die Leerstände an Altgebäuden wird ebenso stark zunehmen wie die Anzahl der „Enkelbauplätze“.

Statt der zügellosen Ausweisung von Neubaugebieten plädieren wir für ein gemeindliches Flächenmanagement, mit dem Ziel der Nachverdichtung in den Altbaubereichen, der Beseitigung der zahlreichen Baulücken und Leerstände. Das ist zwar eine mühsame, aber lohnende Aufgabe.

Aufgrund der Alterung unserer Bevölkerung ist es für uns unerlässlich, dass sich die Aufgabenschwerpunkte der Verwaltung verändern. Benötigt werden „Kümmerer“ und „Netzwerker“. Im Interesse junger Eltern fordern wir zudem das bestmöglichste Betreuungsangebot in unseren Kindergärten und Schulen.

Wer schon mal eine Gemeinderatssitzung besucht hat, kennt den Sachverhalt: Die beiden Mehrheitsfraktionen haben aus Prinzip immer Recht. Ganz selten kommt es deshalb vor, dass eine unserer Ideen weiter verfolgt wird, etwa das „Haus der Kultur“ in der Wiesenstraße.

Bei der Gemeinderatswahl haben Sie wiederum die Möglichkeit diese Zustände zum Wohle unserer Gemeinde zu verändern.

 

 
 

Homepage SPD Ortsverein Hambrücken

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

12.04.2024, 19:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
Der Vorsitzende Bernhard Paulus lädt alle Mitglieder der SPD Pfinztal ein zur Vorstandssitzung am Freitag,, 12.04 …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo