Gesundheitsschutz ist auch Umweltschutz

Veröffentlicht am 20.04.2020 in Aktuelles

Wie können Pandemien in Zukunft vermieden werden? Corona zeigt: Auch Umweltschutz ist ein Schlüssel zur Lösung.

Denn zwei von drei Erregern, die bei Menschen Krankheiten auslösen, können von Tieren übertragen werden. Eine solche Krankheit, die Mensch und Tier ansteckt, wird als Zoonose bezeichnet. Bei praktisch allen neuen Erregern der letzten Jahre, aber auch bei vielen aktuellen Infektionskrankheiten, handelt es sich um Zoonosen.


Auch das Coronavirus übertrug sich vom Tier auf den Menschen – der Ursprungsort war vermutlich ein Wildtiermarkt im chinesischen Wuhan, wo besonders viele Menschen und Tiere auf engem Raum in Kontakt kommen. Auch die fortschreitende Waldrodung, das Vordringen des Menschen in die Lebensräume wilder Tiere, der Handel mit exotischen Arten, das Bevölkerungswachstum, klimatische Veränderungen und nicht zuletzt die industrielle Massentierhaltung bringen unser Ökosystem aus dem Gleichgewicht. Immer wenn Tiere ihren natürlichen Lebensraum verlieren, begünstigt das die Entstehung von Seuchen. Gesundheitsschutz im 21. Jahrhundert muss deshalb auch Umweltschutz sein. Wir brauchen eine nachhaltige Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft. Das bedeutet auch, dass eine Importnation die ganze, globale Lieferkette in den Blick nehmen muss: Allein das, was wir an Palmöl oder Soja verbrauchen, würde 13 Prozent der Fläche in Deutschland bedecken. Diese Fläche wird aber in anderen Ländern beansprucht - und zum Beispiel Regenwald wird abgeholzt. Wir brauchen Gesetze für Lieferketten nach ökologischen und sozialen Kriterien.

Einen Hintergrundbericht des WWF zum Thema findest Du hier.

Auf die Zusammenhänge von Gesundheit und Umwelt möchte auch Fridays for Future aufmerksam machen und lädt deshalb zum Netzstreik für’s Klima am Fr, den 24.04. ein: Mit dem Demoschild (z.B. Modell Greta aus Pappe, selbstgemacht) gut sichtbar am Fenster oder Briefkasten klappt das auch trotz Corona: fridaysforfuture.de/netzstreikfursklima/

 
 

Homepage SPD Waghäusel

Termine

Alle Termine öffnen.

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo