Gernot Erler: „Gründlichkeit geht vor Geschwindigkeit“

Veröffentlicht am 24.10.2013 in Bundespolitik

Der Parteikonvent der SPD hat mit großer Mehrheit für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union gestimmt. Vorwärts EXTRA sprach mit Gernot Erler, Bundestagsabgeordneter aus Freiburg und Spitzenkandidat der SPD Baden-Württemberg zur Bundestagswahl.

Der Parteivorstand und der Parteikonvent haben mit großer Mehrheit die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen beschlossen. Ist das die richtige Entscheidung für die SPD?

Ich habe im Konvent zugestimmt. Es ist richtig zu versuchen, unsere zentralen Programmpunkte wie Mindestlohn, gleiches Geld für gleiche Arbeit, Solidarrente, bessere Pflege, mehr Investitionen in Bildung und Infrastruktur sowie für die Kommunen und auch die doppelte Staatsbürgerschaft zum verbindlichen Programm der nächsten Regierung zu machen.

Welche Chancen bringt eine Große Koalition für das Land?

Von Großen Koalitionen wird mit Recht viel erwartet. Die Eurokrise wird wieder auf die Tagesordnung kommen. Große Anstrengungen werden auch der Neuanschub der Energiewende und die nachhaltige Sicherung unserer sozialen Sicherungssystem mit dem Megathema Rente erfordern. Bei diesen Herausforderungen bietet die mögliche große Regierungsmehrheit tatsächlich Chancen.

Welche zentralen Hauptforderungen sind für die SPD unverzichtbar?

Auch in der Öffentlichkeit ist klar geworden, dass ohne den flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn mit uns nichts gehen wird. Im Beschluss des Parteikonvents vom 20. Oktober sind insgesamt 10 Punkte für unverzichtbar erklärt worden. Damit haben wir eine klare Ausgangsposition für die folgenden, sicher schwierigen Verhandlungen.

Wie sieht der weitere zeitliche Fahrplan für die Koalitionsverhandlungen aus?

Wir stellen Gründlichkeit, Qualität und Erfolg vor Geschwindigkeit bei den Verhandlungen, werden aber keine Zeit verlieren. Ein konkreter Zeitplan liegt in der Hand der Gremien, die jetzt gebildet werden.

Wann ist mit einem Mitgliederentscheid zu rechnen?

Der kommt, wenn der Parteivorstand am Ende die Verhandlungen als so erfolgreich ansieht, dass man das Ergebnis der Mitgliedschaft zur Entscheidung vorlegen kann. Jede Benennung von einem Datum wäre aus heutiger Sicht aber spekulativ.

 
 

Homepage SPD-Landesverband

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo