Für Frauenrechte setzen wir uns täglich ein

Veröffentlicht am 13.03.2023 in Aktuelles

In der vergangenen Woche war der sogenannte „Equal Pay Day“. Der Tag markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern. Denn im Schnitt verdienen Frauen in Deutschland rund 18 Prozent weniger als Männer. Umgerechnet in Tage eines Jahres bedeutet das: Bis zum 7. März haben Frauen im Schnitt unbezahlt gearbeitet — aber wahrlich nicht umsonst!

Egal ob Equal Pay Day oder an jedem anderen Tag des Jahres – für uns gilt: Als SPD machen wir uns immer stark für Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter – und das in Waghäusel und darüber hinaus. Ganz konkret setzen wir uns vor Ort für noch bessere und gebührenfreie Kita-Plätze ein – damit zwischen Familie und Beruf kein „oder“ passt und die Arbeitswelt für alle flexibler wird.

Zum Equal Pay Day hat auch die Stadt Waghäusel auf die Lohnlücke aufmerksam gemacht: Im Atrium des Rathauses hat Sabine Hobich vom Business and Professional Women Club Karlsruhe über die Hintergründe der ungleichen Bezahlung informiert und dabei besonders den Blick auf eine Berufsgruppe geworfen, bei der die Lohnlücke besonders weit klafft: Künstlerinnen, die nach den Corona-Jahren ohnehin mit Verdienstausfällen zu kämpfen hatten. In Kunst und Kultur zeigen sich die Unterschiede zwischen den Geschlechtern wie unter einem Brennglas – in der Kunstwelt sind Frauen weit weniger sichtbar als Männer. Das führt zu einer Lohnlücke von bis zu 30 Prozent in der Kulturbranche.

Dieses Problem müssen wir gemeinsam angehen: Mit Felicitas Brunke und Valentina Komissar sind deshalb gleich zwei außergewöhnliche und (ausdrucks-)starke Künstlerinnen im Rathaus aufgetreten.

Die Botschaft ist klar: Wir brauchen echte Gleichstellung. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität für Frauen – an jedem Tag im Jahr!

 
 

Homepage SPD Waghäusel

Termine

Alle Termine öffnen.

20.02.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Vorstandsitzung2/24

22.02.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Stammtisch - Thema "Pflege in Karlsbad"
Regelmäßig treffen wir uns in den verschienden Ortsteilen, um mit Euch, den Karlsbaderinnen und Kalsbadern ins G …

26.02.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Mahnwache „Nie wieder“ ist jetzt und heute
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Malsch, an vielen Städten sind in den letzten W …

27.02.2024 Gemeinderatssitzung

28.02.2024, 19:00 Uhr Nominierungsversammlung zur Aufstellung der Gemeinderatsliste
Die Nominierung erfolgt am Mittwoch, 28.02.2024, 19.00 Uhr in der Gaststätte des FC Victoria Berghausen.

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo