Forster Bücherschrank ist eröffnet

Veröffentlicht am 29.06.2020 in Pressemitteilungen

v.l. Christian Holzer und Bürgermeister Bernd Killinger

Die Gemeinde Forst hat nun einen öffentlichen Bücherschrank. Gestiftet und in zentraler Lage an der Jahnhalle aufgestellt wurde dieser vom SPD-Ortsverein Forst, dessen Mitglieder dafür eine ausgediente Telefonzelle erworben und hergerichtet haben. Bürgerinnen und Bürger können in diesen gut erhaltene Büchern einstellen oder sich selbst daraus mit Lesestoff versorgen.

Zur Einweihung am vergangenen Freitag hatten sich Forster Bürgerinnen und Bürger eingefunden und auch schon Bücher mitgebracht. Besonders begrüßen durfte der Ortsvereinsvorsitzende Christian Holzer Bürgermeister Bernd Killinger, Rechnungsamtsleiter Michael Veith, die Leiterin der Gemeindebücherei Edina Bärwald sowie Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinderatsfraktionen. Holzer dankte den Ortsvereins-Mitgliedern für ihre Spenden für den Erwerb der Telefonzelle und ihren Einsatz bei der Aufstellung des Bücherschrankes. Ein Besonderer Dank ging dabei an den SPD-Fraktionsvorsitzenden Hermann Eiseler, der die Telefonzelle in vielen Arbeitsstunden zu einem Bücherschrank umgestaltet hat. Ein weiterer Dank ging an die Gemeindeverwaltung, die dem Ortsverein den Platz für den Bücherschrank zur Verfügung gestellt hat.

Zur Übergabe an die Gemeinde durchschnitt Bürgermeister Bernd Killinger ein rotes Band und stellte als erstes Buch „Mein Europa“ von Helmut Schmitt ein. In seinem Dank an den SPD-Ortsverein hob er das bürgerschaftliche Engagement als beispielhaft hervor. Gerade in Zeiten knapper Kassen sei es umso erfreulicher, wenn Bürgerinnen und Bürger in Eigeninitiative ihren Beitrag zum Gemeinwohl leisten, so Killinger.

Im Anschluss wurden von den Anwesenden zahlreiche Bücher unterschiedlicher Genres in den Schrank einsortiert, die nun darauf warten mitgenommen und gelesen zu werden. Und wer im Bücherschrank nichts Geeignetes für sich findet, den lädt ein Hinweisschild zum Besuch der Gemeindebücherei ein.

 
 

Homepage SPD-Ortsverein Forst/Baden

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen

21.04.2024, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr Frühlingsfest - Auftakt zur Kommunalwahl
 Auftakt zur Kommunalwahl beim Frühlingsfest der SPD Heidelsheim Am Sonntag, den 21.4. findet ab 11 …

22.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Mahnwache für Demokratie und Menschenrechte

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo