Ferienprogramm 2017: Auf den Spuren unserer Vorfahren

Veröffentlicht am 06.09.2017 in Veranstaltungen

Am Montag, 21. August, fand das diesjährige Ferienprogramm des SPD-Ortsvereins Waghäusel statt. Nachdem die Fahrrad-Tour auf den Spuren unserer Vorfahren im vergangenen Jahr  allen Kindern sehr große Freude bereitet hatte, haben wir uns zu einer Wiederholung der Tour durch Waghäusel und die nähere Umgebung entschlossen.

An vielen spannenden Stationen machten wir Halt und blickten zurück auf die Geschichte der Stadt Waghäusel mit allen drei Stadtteilen und der unserer Vorfahren. Dabei gab es vieles zu entdecken: Start beim Marienbrunnen, weiter zur Eremitage und dem Freiheitsdenkmal, über die Marienwallfahrtskirche entlang der alten B36 durch das Naturschutzgebiet Wagbachniederung. Nach einem kurzen Stopp bei der „Gawell“, dem Punkt an dem der Duttlacher Graben in den Kriegbach mündet, hielten wir für eine größere Rast mit kühlen Getränken, Obst und Keksen an der „Kuatsbrücke“ („Kuhhirtsbrücke“). Die letzte Station war in diesem Jahr die Katholische Kirche St. Cornelius & Cyprian in Kirrlach. Dort konnten wir insbesondere den Flandrischen Schnitzaltar aus nächster Nähe beobachten und erfuhren viele interessante Details zu diesem Kleinod der Spätgotik. Zum Abschluss kehrten wir in der Altdeutschen Weinstube ein, dem ältesten Haus in Kirrlach. Dort erwarteten uns Pommes und leckere Bratwürstchen. Diese Stärkung war nach der über 17 km langen Fahrrad-Tour dringend notwendig. Bevor alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder von ihren Eltern abgeholt wurden, gab es noch ein Quiz mit kniffligen Fragen zu allen Stationen der Tour zu lösen.

Die Fahrrad-Tour hat allen Kindern und auch den Begleitern aus den Reihen des SPD-Ortsvereins wieder sehr großen Spaß gemacht! Auch im nächsten Jahr möchten wir uns im Rahmen des Ferienprogramms wieder gemeinsam auf die Suche nach Spuren unserer Vorfahren und Zeugnissen unserer Geschichte machen. Es gibt schon mehrere Ideen für neue Tour-Routen.

 
 

Homepage SPD Waghäusel

Termine

Alle Termine öffnen.

18.04.2024 - 19.04.2024 Zum ersten Mal am Wahlkampfstand
Aufgepasst! Wer unsere Kandidierenden zur Gemeinde- und Ortsschaftsratswahl näher kennenlernen möchte, wird hier …

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung und Wahlkampfauftakt

19.04.2024, 17:30 Uhr Vorwärtsrundgang Bad Schönborn: Austausch und Rundgang zur Gemeinderatswahl
Lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat kennen. Am 19. April laden wir Sie zu einem ge …

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo